4. Veranstaltungen
  5. FHP Mobil | Gewerbehof Lückenwalde | ScienceBox - Innovative Orte der FH Potsdam und TH Wildau als Katalysatoren für den Transfer in die Region
22Nov
15:00 - 15:45 Uhr

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
Ort: Webex
Veranstalter: TH Wildau

Wie kann der Wissens- und Technologietransfer in die Region hinein gestärkt werden? Die Fachhochschule Potsdam und die Technische Hochschule Wildau stellen hierfür ausgewählte Beispiele für innovative Transferorte vor.

Die Fachhochschule (FH) Potsdam und die Technische Hochschule (TH) Wildau sind forschungs- und transferstarke Hochschulen und bekennen sich zum Wissens- und Technologietransfer (WTT) als dritte Säule (Third Mission) neben Lehre und Forschung. Um den wechselseitigen Austausch zwischen den Hochschulen und den Akteuren in der Region anzuregen und zu beschleunigen, wurden in den letzten Jahren neue WTT-Ansätze initiiert bzw. etabliert.
Die FH Potsdam und die TH Wildau haben drei Showroom-Konzepte umgesetzt, die als Schaufenster die Forschungs- und Transferpotentiale der Hochschulen sichtbar machen. Projekte und Forschungsthemen werden hier auf eine innovative Art dargestellt: interaktiv, verständlich, greifbar. Gleichzeitig bieten die Showrooms Raum für Austausch und Zusammenarbeit sowie die Vernetzung von Akteuren. Die ScienceBox steht als eigenständiger Holzcontainer zentral und gut sichtbar auf dem öffentlich zugänglichen Campus der TH Wildau und bietet damit einen niederschwelligen Zugang nach dem Motto „Potentiale | Sichtbar | Machen“. Das FHP Mobil fungiert zusätzlich als mobiler Showroom und kann direkt zu den Akteuren in der Region fahren. Somit können räumlichen Barrieren überwunden werden und ebenso hochschulferne Zielgruppen adressiert werden.
Präsenzstellen in hochschulfernen Regionen Brandenburgs können ebenfalls als Schaufenster in die Hochschulen wirken. Die Präsenzstelle im Gewebehof Luckenwalde wurde in enger Zusammenarbeit zwischen FH Potsdam, TH Wildau und der Stadt Luckenwalde als Ort der Partizipation und Interaktion entwickelt. Aus diesem Grund vereint sie einen für alle offenen Coworkingspace, einen Makerspace und einen Showroom zur Dissemination von Forschungsergebnissen in einer hochschulentfernteren Region.
In einer virtuellen Tour nehmen wir Sie zu allen drei Transferorten mit und stellen Ihnen unsere bisherigen Erfahrungen vor.

Der Link zum Webex wird nach der Anmeldung verfügbar.

Ansprechperson: Diplom-Ingenieurin (FH) Annette Vossel
Mail: annette.vossel@th-wildau.de