Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg

Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg

Art der Veranstaltung: Infoveranstaltung
Ort: Online
Veranstalter: VDI Netzwerk "Frauen im Ingenieurberuf" mit dem Karrierezentrum für professorale Entwicklung

Der Karriereweg der Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist im Vergleich zur Universitätsprofessur noch relativ unbekannt. Um das zu ändern, wird die Online-Veranstaltung „Hochschulprofessorin — der noch unbekannte Karriereweg“ am 28.05.2024 angeboten. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Karrierezentrum für professorale Entwicklung (KpE) der TH Wildau in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Frauen im Ingenieurberuf" des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:

Zunächst gibt Susanne Voltmer, Leiterin am KpE, eine inhaltliche Einführung in den Hochschultypus und das Berufsbild. Selbstverständlich wird sie auch zu den notwendigen Qualifikationen informieren und auf Unterstützungsangebote hinweisen.

Anschließend erwartet Sie eine spannende Podiumsdiskussion und ein Q&A mit drei HAW-Professorinnen:

• Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, ehemalige Professorin für Industial Engineering (1990-2013), ehemalige Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg (2013—2019) und Co-Vorsitzende des VDI-Netzwerks Frauen im Ingenieurberuf
  • Prof. Dr.-Ing. Dina Hannebauer, Professorin für Digital Engineering an der TH Wildau
  • Prof. Dr. Ulrike Gayh, Professorin für Umwelt- und Verfahrenstechnik, SRH Hochschule Heidelberg

Die Professorinnen werden von ihren individuellen Wegen zur Professur berichten, die Fragen des Publikums beantworten und über das Gestern und das Heute der HAW-Professur diskutieren.

Hier geht es zur Anmeldung!

Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen spannenden Karriereweg für sich zu entdecken!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechperson: Susanne Voltmer
Mail: susanne.voltmer@th-wildau.de