4. Veranstaltungen
  5. Messe AERO in Friedrichshafen - TH Wildau Forschungsgruppe Luftfahrttechnik stellt aus
17 - 20 Apr

Art der Veranstaltung: Messe / Ausstellung / Vorführung
Ort: Friedrichshafen Messegelände
Veranstalter: Fachgebiet Luftfahrttechnik und Zentrum für Forschung und Transfer

Auf der diesjährigen AERO wird die Forschungsgruppe Luftfahrttechnik wieder Aktuelles aus laufenden Forschungsprojekten am Stand 301 der Halle A5 präsentieren.

Aus dem Projekt 6G NeXt wird eine senkrechtstartfähige Nurflügeldrohne zusammen mit einer prototypischen Simulationssoftware, die als Grundlage für ein Anti-Kollisionssystem dient.

Aus dem Projekt 5G-Testbed-BB wird der Use-Case "automatisierte Bodendienste" vorgestellt. In dem Use-Case geht es um die Automatisierung der Betriebflächeninspektion von Flugplätzen mithilfe eines automatisch fahrenden Rovers, der seine Umgebung mithilfe einer Kamera aufnimmt und die Bilddaten über 5G zu einem Server überträgt, auf welchem eine KI-gestützte Bildauswertungssoftware FODs (Foreign Object Debris) detektiert.

Highlight des Stands wird das neue Forschungsflugzeug des Fachgebiet Luftfahrttechnik sein, welches im Rahmen des Projekts 5G-SPRINT mit einer 5G-Funkzelle ausgestattet wird, um beispielsweise in Gebieten nach Naturkatastrophen Such- und Rettungskräften eine temporäre Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin wird auf dem Stand der Technischen Hochschule Wildau auch die Flugmessanlage MACS des Fachgebiets Luftfahrttechnik bestehend unter anderem aus Inertialsensorik und Steuerkraftmesser ausgestellt werden. Die Messanlage wird sowohl in der Lehre als auch in der Forschung an bemannten Luftfahrzeugen eingesetzt.

Ansprechperson: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel
Mail: wolfgang.ruether-kindel@th-wildau.de