[Opp:Lab] [Tech:Lab] Unlocking Innovation: Auf Kurs mit dem Inno Radar

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop, Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab
Veranstalter: Startup Center

Worum geht es in diesem Workshop?

Innovationsmanagement ist entscheidend für den langfristigen Erfolg in der heutigen Geschäftswelt. Ein Instrument, das dabei hilft, innovative Ideen zu erkennen und effizient zu organisieren, ist das "Inno Radar". Doch was genau ist das Inno Radar, und warum wird es benötigt?

Das Inno Radar und seine Bedeutung
Das Inno Radar ist ein neues Werkzeug, das es ermöglicht, Trends in der Technologie und Potenziale für Innovationen in verschiedenen Bereichen zu identifizieren. Es dient dazu, innovative Ideen zu erfassen, zu bewerten und in die Tat umzusetzen. Das Inno Radar ist ein Navigator, um Unternehmen, Projekte und Ideen in die Zukunft zu führen.

Warum sich die Teilnahme an dem Workshop lohnt?
Am 9. November 2023, von 14:30 bis 17:00 Uhr, ist die einzigartige Gelegenheit, das Inno Radar zu erkunden und zu verstehen. Der Workshop bietet ein zweiteiliges Konzept, das die Vermittlung des notwendigen Wissen mit den praktischen Fähigkeiten verknüpft:

Teil 1: Theoretische Grundlagen des Inno Radars im Opp:Lab
Im ersten Teil, welcher im Opp:Lab stattfindet, werden kurz die theoretischen Grundlagen des Technologie- bzw. Inno Radars behandelt. Es wird ein starkes Fundament für dieses digitale Transferwerkzeug vermittelt und Antworten auf Fragen wie:

• Was ist das Ziel eines solchen Tools?
  • Wie strukturiere und konzipiere ich mein eigenes Radar?
  • Welche Einsatzszenarien sind möglich?
  • Wie kann kollaborativ an Inhalten gearbeitet werden?

...sowie  viele weitere spannende Themen geliefert!

Teil 2: Praktische Anwendung im Tech:Lab
Im Anschluss an die theoretische Einführung wird im benachbarten Tech:Lab die praktische Anwendung vertieft. An den Workstations wird ein Tutorial anhand eines Beispiels durchlaufen und es wird ausreichend Zeit zum Ausprobieren und für Fragen geben. Am Ende besteht sogar die Möglichkeit ein eigenes Radar zu designen.

Für wen ist dieser Workshop konzipiert?
Dieser kostenlose Workshop steht Studierenden und Mitarbeitenden, Startups, Multiplikator*innen und Transferscouts offen, die Interesse an interaktiven Tools haben und die Ersten sein möchten, die die neue Webanwendung ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - wir freuen uns auf Teilnehmende mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungsniveaus.

Melde dich jetzt an und gehe mit dem Coach, Marko Bahle, und den anderen Teilnehmenden auf Entdeckungsreise in die Welt des Inno Radars. Sichere dir deinen Platz für diese aufregende Veranstaltung im Opp:Lab und im Tech:Lab, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Der Workshop ist ein Angebot des Projekts EDIH pro_digital der Technischen Hochschule Wildau.

Über den Coach Marko Bahle

Marko Bahle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung. Er hat die Webanwendung "Inno Radar" konzipiert und entwickelt, verfügt über unternehmerische Erfahrung als Gründer eines Fashion Tech Startups und bewegte sich somit seit seinem Studium immer im Bereich "Technologie und Innovation". Marko ist Tech Nerd und Early Adopter und freut sich auf spannende Anwendungsfälle für das Inno Radar sowie auf Feedback.

Der Workshop ist kostenfreiSei schnell und sichere dir jetzt einen der Teilnehmendenplätze.

Ansprechperson:
Sandra Jakob