Coaching:Pilot
CoPi Inno Camp

Coaching:Pilot

Alles, was du wissen musst.

Zur Coaching:Pilot-Projektseite

Schön, dass Du da bist!

Du bist Student/in an einer Brandenburger Hochschule oder Universität, interessierst dich für Innovation und Business Development Themenfelder und möchtest dich dazu kostenfrei weiterbilden? Dann bist du hier genau richtig!

Denn das Projekt Coaching:Pilot ermöglicht Studierenden, Problemlösungsfähigkeiten und unternehmensbezogenes Erfahrungswissen zu entwickeln.

Nutze die Gelegenheit, lerne weitere Kommiliton/innen kennen und knüpfe Kontakte zu Unternehmen.

Durch Coaching:Pilot wollen wir dich:

• und Brandenburger Unternehmen frühzeitig miteinander in Kontakt bringen,
  • unabhängig von deinem Studiengang bedarfsorientiert und praxisbezogen in Interaktion mit Unternehmen auf den Berufseinstieg vorbereiten,
  • und deine Soft Skills, Kreativität und dein Innovationsbewusstsein fördern.

Wir freuen uns, dich im nächsten Durchgang als Teilnehmer/in begrüßen zu dürfen!

Wie, Was, Warum?

Warum mitmachen?Bereich öffnenBereich schließen

Mit der Teilnahme an unserem Projekt Coaching:Pilot hast du die Möglichkeit:

• deine Soft Skills in interessanten Workshops auszubauen und
  • dein Wissen an realen Unternehmensproblemen auszutesten.

Du lernst nicht nur tolle neue Problemlösungs-, Arbeits- und Präsentationstechniken kennen, die dir jetzt im Studium und in der Zukunft ungemein helfen werden; sondern auch interessante Menschen, die dir wertvolle Tipps aus der Arbeitswelt geben.

Außerdem kannst du Haken an den für deine berufliche Zukunft relevanten Punkten setzen:

•  Soft Skills verbessern
  •  Praxiserfahrung sammeln
  •  Kontakte zu Unternehmen knüpfen
  • aussagekräftiges Zertifikat über zusätzliches Knowhow für deine Bewerbungsmappe bekommen

Wie funktioniert's?Bereich öffnenBereich schließen

Zunächst erhältst du zusammen mit weiteren Teilnehmenden des Projekts ein Kompetenzcoaching in Form von 1- bis 2-tägigen Workshops.

In unserem Innovation Camp wirst du dann gemeinsam mit anderen Studierenden, ausgewählten Experten und Expertinnen, Coaches und Unternehmensbeschäftigten an einem realen Unternehmensproblem arbeiten:

Vom neuen Geschäftsmodell über eine Plattform für E-Commerce, Produktentwicklung bis hin zum Organisationstool zur internationalen Personalrekrutierung etc. - Mit dem Input der Expert/innen, dem inspirierenden Umfeld des ViNN:Labs und deinen neu erlernten Problemlösungstechniken, kreativen Strategien & Optimierungsprozessen, wirst du passende Ideen finden.

Du hast Lust mitzumachen oder noch Fragen?Bereich öffnenBereich schließen

Dann melde dich gern unter coaching-pilot(at)th-wildau.de, rufe Markus Lahr (03375/508 514) an oder komm‘ einfach vorbei auf dem Campus der TH Wildau, Haus 16/A, Raum 2076 oder 2085!

Wir freuen uns auf dich.

Dein Coaching : Pilot Team

Wo und Wie?

Wie läuft Coaching:Pilot ab?Bereich öffnenBereich schließen

Kick-Off Veranstaltung

Hier wirst du die teilnehmenden Unternehmen und deren Fallbeispiele sowie andere Studierende kennenlernen und Informationen zum weiteren Verlauf erhalten.

Soft Skill Coaching (Workshops)

In zwei 1- bis 2-tägigen Workshops werdet ihr eure Präsentations-, Arbeits- und Kommunikationstechniken mit Hilfe unserer externen Fachexpertinnen und -experten verbessern.

Innovation Camp

Hier wirst du eine Woche lang in unserem Makerspace, dem ViNN:Lab, zusammen mit anderen Teilnehmenden, Coaches und Trainer/innen das Fallbeispiel der Unternehmen kreativ und intensiv bearbeiten.

Vergangene Coaching:Pilot-Durchgänge

Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Dipl.-Geograph Markus Lahr

Ansprechpartner für das Projekt: Dipl.-Geograph Markus Lahr Dipl.-Geograph Markus Lahr