Aktualisierung: Entfernung von Office-Dokumenten aus E-Mail-Anhängen
  5. Aktualisierung: Entfernung von Office-Dokumenten aus E-Mail-Anhängen
03. Februar 2020 |

Aktualisierung: Entfernung von Office-Dokumenten aus E-Mail-Anhängen

Seit dem 24.01.2020 ist aufgrund einer Sicherheitswarnung der Versand und Empfang von Office-Dokumenten als Anhang in E-Mails an der TH-Wildau gesperrt.

Seit einiger Zeit finden verstärkt Angriffe auf Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen statt. Diese Angriffe starten - nach derzeitigen Erkenntnissen - mit Office-Dokumenten, die Schadcode in Makros enthalten.

Wir können daher die generelle Sperrung von Office-Dokumenten aufheben und entfernen stattdessen nur Dateianhänge (Office-Dokumente und PDF), die Makros enthalten. Sie werden per E-Mail über das Entfernen des Anhangs benachrichtigt. Sollten Sie entsprechende Dokumente austauschen müssen, steht Ihnen hierfür die Nextcloud zur Verfügung.

Abschließend noch ein Hinweis: Seien Sie besonders umsichtig beim Umgang mit Dateien deren Herkunft Sie nicht sicher kennen! Wenden Sie sich im Zweifel an das Informationssicherheitsteam der TH-Wildau und lassen Sie die Datei oder das Dokument prüfen, bevor Sie es benutzen.

Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser Maßnahme einen gesunden Mittelweg zwischen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und der Einschränkung der täglichen Arbeit gefunden haben.