5. Brandenburger Science Slam zum dritten Mal in der Kulturfabrik Fürstenwalde: Kostenfreie Tickets ab sofort erhältlich
24. April 2024 | Präsenzstellen

Die Vorfreude steigt, denn am 24. Mai 2024 findet der Brandenburger Science Slam in Fürstenwalde statt. (Bild: Franziska Büttner)

Pressemitteilung der Präsenzstelle Fürstenwalde vom 24. April 2024

Die Vorfreude steigt, denn am 24. Mai 2024 findet der Brandenburger Science Slam in Fürstenwalde statt. Bereits zum dritten Mal lädt die Präsenzstelle Fürstenwalde Wissenschaftsbegeisterte und Neugierige ein, Forschung auf unterhaltsame Weise zu erleben.

Der Science Slam ist ein kurzweiliges Format, bei dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem Wettbewerb gegeneinander antreten, um ihre Forschungsprojekte in kurzen, verständlichen und mitreißenden Präsentationen vorzustellen. Von Sprachwissenschaft über Agrarforschung bis hin zu Künstlicher Intelligenz - die Themenpalette ist breit gefächert und verspricht einen Abend voller faszinierender Einblicke in die Welt der Wissenschaft.

Das Publikum erwartet ein vielseitiges Programm aus packenden Vorträgen, humorvollen Anekdoten und interaktiven Elementen. Die Vortragenden haben nur zehn Minuten Zeit, um ihre Forschung auf den Punkt zu bringen und das Publikum zu begeistern. Am Ende entscheidet es über die Gewinnerinnen oder den Gewinner des Abends.

Der 3. Brandenburger Science Slam ist nicht nur eine Gelegenheit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu teilen, sondern auch eine Plattform, um den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft zu fördern. Durch die Verbindung von Bildung und Unterhaltung bietet der Science Slam eine einzigartige Möglichkeit, komplexe Themen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und das Interesse an Wissenschaft zu wecken.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim 3. Brandenburger Science Slam in Fürstenwalde dabei zu sein und einen inspirierenden Abend voller Wissenschaft und Spaß zu erleben. Kostenfreie Tickets sind ab sofort online über die Website der Präsenzstelle Fürstenwalde erhältlich.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Freitag, 24.05.2024
  • Uhrzeit: 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr mit musikalischem Rahmenprogramm ab 18.30 Uhr)
  • Ort: Kulturfabrik Fürstenwalde
  • Kostenfreie Tickets und weitere Informationen: www.praesenzstelle-fuerstenwalde.de/termine

Über die Präsenzstelle Fürstenwalde

Die Präsenzstelle Fürstenwalde ist eine Kooperation der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Technischen Hochschule Wild (TH Wildau) sowie der Stadt Fürstenwalde / Spree und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg finanziert. Sie verbindet die Brandenburger Hochschulen und Wissenschaftsorte mit der Region Oder-Spree. Zu den Aufgaben der Präsenzstelle zählt die Vernetzung von Menschen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, die Vermittlung von Forschungskooperationen, Information über Studienmöglichkeiten und die Wissensvermittlung.

www.praesenzstelle-fuerstenwalde.de

Über den Brandenburger Science Slam

Die Präsenzstellen der Brandenburger Hochschulen in den Regionalen Wachstumskernen laden zu sieben Veranstaltungen von April bis Juni ein, bei denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kreativ und unterhaltsam in jeweils zehn Minuten das Neueste aus ihrer Forschung vortragen.

Wissenschaftsministerin und Schirmherrin der Veranstaltungsreihe Dr. Manja Schüle: „Performances mit Witz und Wissen, die uns zum Staunen, Lachen und vor allem zum Verstehen bringen: Die gibt’s wieder beim Brandenburger Science Slam! Bei ihren Auftritten dürfen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen, wie vielfältig, lebendig und zukunftweisend unsere Forschungslandschaft ist. Vielen Dank an die Präsenzstellen unserer Hochschulen, die zum dritten Mal landesweit Science Slams organisieren und damit der Wissenschaft eine besondere Bühne bieten! Deshalb mein Tipp: Lassen Sie sich unterhaltsame Darbietungen aus faszinierenden Forschungswelten nicht entgehen!“

Die Termine des 3. Brandenburger Science Slams:

• Neuruppin, 19. April: Hangar-312
  • Finsterwalde, 03. Mai: Finsterwalder Brauhaus
  • Fürstenwalde, 24. Mai: Kulturfabrik Fürstenwalde
  • Luckenwalde, 31. Mai: Gewerbehof
  • Schwedt/Oder, 31. Mai: Uckermärkische Bühnen Schwedt
  • Hennigsdorf, 31. Mai: KreativWerkR6
  • Spremberg, 07. Juni: Kino

www.praesenzstellen.de/science-slam

Download News und Bilde auf mynewsdesk.com

Für Presseanfragen und Interviews stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Pressekontakt Präsenzstelle Fürstenwalde :