Der innofab_ Ideenwettbewerb 2021 ist gestartet!

5. Der innofab_ Ideenwettbewerb 2021 ist gestartet!
14. Dezember 2020 | Josephine Jung

Der innofab_ Ideenwettbewerb 2021 ist gestartet!

InnoX2019 Austausch zwischen den Pausen IV

Der innofab_ Ideenwettbewerb geht in die nächste Runde. Auch in 2021 werden die besten forschungsbasierten Ideen ausgezeichnet. Die Gewinnerteams erhalten ein umfassendes Unterstützungspaket, um aus Forschungsideen Unternehmensideen werden zu lassen. Bis zum 12.02.2021 um 23:59 Uhr können Hochschulangehörige der BTU Cottbus-Senftenberg und der TH Wildau ihre Ideenbögen zur Teilnahme an dem Wettbewerb einreichen.

Wissen schafft Potenziale: Der Transfer forschungsbasierten Wissens ist die dritte Mission, die die beiden Hochschulen BTU Cottbus-Senftenberg und TH Wildau gemeinsam verfolgen. Zentral hierfür ist, dass Forschungsergebnisse sichtbar und wirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Der innofab_ Ideenwettbewerb bietet forschenden Hochschulangehörigen nicht nur die Möglichkeit, ihre Ideen aus den Laboren auf die Bühne zu bringen, sondern diese zu einem Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.

Aus allen eingereichten Ideenpapieren wählt das Organisationsteam die fünf besten Konzepte aus. Diese durchlaufen einen zweitägigen Intensivkurs zur Geschäftsmodellentwicklung und -präsentation. Im Rahmen der 10. Wildauer Wissenschaftswoche präsentieren die Teams am 11.03.2021 ihre Ideen vor einer Fachjury und Publikum in Form eines Pitches auf der digitalen Prämierungsveranstaltung. Gemeinsam entscheiden die Jurymitglieder, welche Teams am meisten überzeugen konnten und küren die Gewinner/innen.

Den Gewinnerteams winkt nicht nur ein Platz auf dem Siegerpodest, sondern auch ein umfangreiches Unterstützungspaket aus individuellen Coachingsessions und technischer Infrastruktur im Gesamtwert von über 12.000 EUR. Die Gewinner/innen der TH Wildau werden zu KickStart@FH-Stipendiat/innen im Rahmen des Programms startINN. Damit stehen ihnen neben den Gewinnen auch umfangreiche Unterstützungsangebote des Startup Centers und dessen Netzwerk zur Verfügung.

Der innofab_ Ideenwettbewerbe wird gemeinsam durch die Projekte innohub13, Startup Revier EAST, startINN sowie dem Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg und des Startup Centers der TH Wildau organisiert.

Alle Infos zu dem Wettbewerb und dessen Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://innofab.innohub13.de/

Schreiben Sie sich gerne auch schon den 11. März 2021 in den Kalender und besuchen Sie die Prämierungsveranstaltung.