„Innovative Fertigungstechnologie von der Idee zum Prototyp“ - ein ViNN:Lab Projekt der MINT+ Programmreihe

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. „Innovative Fertigungstechnologie von der Idee zum Prototyp“ - ein ViNN:Lab Projekt der MINT+ Programmreihe
08. Dezember 2022 | Eva Ismer

„Innovative Fertigungstechnologie von der Idee zum Prototyp“ - ein ViNN:Lab Projekt der MINT+ Programmreihe

Teilnehmende bei einem MINT-Forschungsprojekt im ViNN:Lab
Teilnehmende bei einem MINT-Forschungsprojekt im ViNN:Lab

 

Auch im Wintersemester 2022/2023 beteiligte sich das ViNN:Lab der TH Wildau mit 6 eigenen Veranstaltungsterminen an der MINT+ Programmreihe der TH Wildau. „Innovative Fertigungstechnologien von der Idee zum Prototyp" lautete das Motto des interdisziplinären Projekts im ViNN:Lab. 

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik ist mit MINT gemeint. Die zurückliegenden Termine im ViNN:Lab, dienten dazu, zu veranschaulichen, dass MINT nicht nur hohe Wissenschaft in Mathematik oder Informatik ist, sondern für Alle leicht zugänglich sein kann. Die Veranstaltungsreihe sah vor, dass die Teilnehmer*innen in Teamarbeit eine nachhaltige (Produkt-)Idee als Prototyp realisieren. Die Entwicklung erfolgte als selbstständige Arbeit und wurde über die Veranstaltungstermine sowie optional an den Open Lab Days des ViNN:Lab unterstützt. In der Abschlussveranstaltung im März 2023 werden die Prototypen aller Teilnehmenden vorgestellt. Die Ideen reichten von sensorgesteuerten Abfalltrennsystemen im öffentlichen Raum, über eine Duschwasseraufbereitungsanlage bis hin zu einem Smartphone-Case, das über Solarenergie das Smartphone selbstständig aufladen kann.

Die Teilnehmenden lernten verschiedene Prozessketten für die Realisierung von Produkten kennen und setzten sich aktiv mit den jeweiligen Prozessschritten auseinander. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf dem Ideenfindungsprozess sowie der Umsetzung mittels digitalgestützter Technologien. Ebenso erfolgte eine Einweisung in die Technologien des ViNN:Lab, damit Teilnehmende die Geräte an den Open Lab Days (jeweils mittwochs von 9 bis 19 Uhr) eigenständig nutzen konnten. Die Open Lab Days stehen allen Studierenden und externen Interessierten offen, sodass die Teilnehmenden des MINT+ Programms zusätzlich die Gelegenheit hatten, sich über interessante Projekte zu informieren oder sich allgemein über den Studienalltag auszutauschen.

Im Rahmen des Projektes „Innovative Fertigungstechnologien von der Idee zum Prototyp“ gab es sechs Veranstaltungstermine, in denen Herangehensweisen und Methoden erlernt wurden, um einerseits bei der Produktidee zu helfen und diese anschließend erfolgreich umzusetzen. Fünf Veranstaltungen fanden samstags statt, optional stand den Teilnehmenden zusätzlich der Open Lab Day zur Weiterbearbeitung der Ideen zur Verfügung.


Weiterführende Informationen
Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab
Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de
Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/
Informationen zum MINT+ Programm der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-studium-und-lehre/th-mint/