Kinderuniversität der TH Wildau 2022 - Thema: "Kinderrechte? (Öko-)Logisch?"
  4. Veranstaltungen
  5. Kinderuniversität der TH Wildau 2022 - Thema: "Kinderrechte? (Öko-)Logisch?"

Kinderuniversität der TH Wildau 2022 - Thema: "Kinderrechte? (Öko-)Logisch?"

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
Ort: TH Wildau, Halle 17, Audimax
Veranstalter: TH Wildau

Auch 2022 laden wir wieder zur Kinderuniversität der TH Wildau auf unseren Campus ein. Wir haben uns einiges überlegt, um die beliebten Veranstaltungen in neuem Glanz wieder als Präsenztermine anzubieten. Beginnend am 12. November 2022 werden an insgesamt drei Samstagen technische, rechtliche und kreative Fragestellungen sowie wissenschaftliche Phänomene leicht verständlich erklärt.

Kinder von sieben bis zwölf Jahren, die Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft haben, sind herzlich eingeladen, an der Hochschule erste Studienluft zu schnuppern. Ebenso willkommen sind Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Besuch unserer Kinderuniversität ist kostenfrei.

Das Thema am 19. November 2022: "Kinderrechte? (Öko-)Logisch?"

Franziska Breitfeld, Geschäftsführerin der National Coalition - Netzwerk zur Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention e.V.
Hitze, Überschwemmung, Luftverschmutzung - 99% aller Kinder auf der Erde sind davon betroffen. Das verändert wie Kinder wohnen, essen, lernen oder gesund aufwachsen können. Oder anders gesagt: Klimawandel und Umweltzerstörung verletzen die Rechte der Kinder. Während Erwachsene noch immer nicht genug dafür tun, unsere Erde und die Kinderrechte zu schützen, werden Kinder oft gar nicht gefragt, wie eine gute Zukunft für sie und unseren Planeten aussehen kann. Doch das ändert sich jetzt.

Wie? Das erfahrt ihr in dieser Vorlesung.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter www.th-wildau.de/kinderuni.

Ansprechperson: M.A. Larissa Wille-Friel
Mail: larissa.wille-friel@th-wildau.de