Kinderuniversität #digital 2021
Kinderuniversität 2019

Kinderuniversität #digital 2021

für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren

Liebe Kinder,

wochenlang haben wir mit unseren Dozierenden an einem aufregenden Programm für die Kinderuni 2021 gearbeitet und tada: Das PROGRAMM ist fertig! In diesem Jahr erklären euch Dozierende unserer Hochschule komplizierte technische oder wirtschaftliche Themen. Zudem zeigen wir euch, was ihr in unserem ViNN:Lab alles erleben und ausprobieren könnt. Wie immer wird alles super verständlich dargestellt.

Allerdings hätten wir in diesem Jahr nur ein paar Kinder zu uns auf den Campus einladen dürfen. Ihr wisst ja warum. Wir wollten aber nicht entscheiden, wer kommen darf und wer nicht. Daher dürfen alle teilnehmen und die Kinderuni von zu Hause aus genießen. Die Kinderuni #digital 2021 startet am Samstag, den 6.11.2021 um 10.30 Uhr und findet auch an den darauf folgenden beiden Samstagen (13.11.2021 und 20.11.2021) statt. Nach der Kinderuni dürft ihr wie gewohnt eure Fragen an die Dozierenden stellen. Ein Vorteil gegenüber den Veranstaltungen vor Ort ist, dass ihr auch von weiter weg an der Kinderuni teilnehmen könnt.

 

Programm der Kinderuni 2021:

06.11.2021 10.30 Uhr // Prof. Dr. Stefan Trencsik: "Zahlen Kinder eigentlich Steuern?"

13.11.2021 10.30 Uhr // Prof. Dr. Christian Rudolph: "Zwischen Fahrrad und Auto: Innovative Fahrradkonzepte"

20.11.2021 10.30 Uhr // Dipl.-Ing. Eva Ismer: "Dein Makerspace Abenteuer - mit 3D-Drucker, Lasercutter und Co. die Welt des Makings entdecken."

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Die Links zu den Veranstaltungen findet ihr HIER nach den Herbstferien!

Fragen? Dann schreibt uns eine Mail an kinderuni@th-wildau.de

 

Kinderuni 2020 - Videos aus dem vergangenen Jahr

Samstag, 07.11.2020, 10:30 Uhr - Aufzeichnung der LIVE-VorlesungBereich öffnenBereich schließen

Was können wir gegen den Klimawandel tun und was ist erneuerbare Energie? Wie wird aus Sonnenwärme Wind – und wie wird daraus Strom?

In der Wüste scheint fast das ganze Jahr die Sonne, und es ist am Tag heiß dazu. In allen Wüsten der Welt spendet uns die Sonne viel mehr Energie als alle Menschen zusammen benötigen. Warum nutzen wir das nicht? Zusammen mit Prof. Dr. Lutz Giese schauen wir uns an, wie ein Kraftwerk aussehen könnte, das aus der Sonnenenergie Strom erzeugt – ist das erneuerbare Energie?



Samstag, 14.11.2020, 10:30 Uhr - Video-Aufzeichnung + FragerundeBereich öffnenBereich schließen

Wie verkauft man Produkte?

Vielleicht habt ihr euch selbst schon einmal als Verkäuferin oder Verkäufer ausprobiert – im Kaufmannsladen, auf dem Flohmarkt oder dem Schulhof. In der Kinderuni erfahrt ihr die Grundlagen für eine professionelle Vermarktung. Zusammen mit Prof. Dr. Sandra Haas, Prof. Dr. Kathrin Bösener und Prof. Dr. Stefan Strassner erklären wir euch, dass es sich bei PPPP & UWG nicht um eine Buchstabensuppe, sondern um die Möglichkeiten und Grenzen von Marketing handelt.


Samstag, 21.11.2020, 10:30 Uhr - Video-AufzeichnungBereich öffnenBereich schließen

Schulstreik für das Klima - Ist das Schule schwänzen oder dein Kinderrecht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit?

Greta war 15 als sie sich mit einem Pappschild mit der Aufschrift „Schulstreik für das Klima“ auf die Treppen des schwedischen Parlaments setzte. Damals konnte sie noch nicht wissen, dass dieser Moment der Anfang der weltweiten Klimabewegung „Fridays for Future“ sein würde. Auch in Deutschland sind viele Kinder auf die Straße gegangen, um die Politik zum Handeln zu bewegen. Doch statt über das Klima zu sprechen, diskutierten viele Erwachsene darüber, dass die Kinder freitags nicht zur Schule gehen würden.

Zusammen mit Franziska Breitfeld, Leiterin des Forschungs- und Entwicklungszentrums KindgeRECHT der ständigen Kindervertretung, beantworten wir in diesem Video die Frage, ob der Schulstreik für das Klima tatsächlich Schule schwänzen ist oder ob Kinder und Jugendliche das Recht dazu haben, also ob es sich um ein Kinderrecht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit handelt.


Samstag, 05.12.2020, 10:30 Uhr - Video-AufzeichnungBereich öffnenBereich schließen

Computer Games als Vorbereitung für’s Studium? Welcher Studiengang passt zu mir wenn ich gerne Computerspiele spiele? Studienorientierung mal anders.

Gemeinsam mit Studierenden nimmt euch Larissa Wille-Friel (Studienorientierung und –beratung) in diesem Video mit auf eine Reise durch beliebte Computerspiele und dazu passende Studiengänge.


Ansprechpartnerin

Dr. Bettina Gramberg

Beratung zur Studienorientierung
kinderuni(at)th-wildau.de

Schirmherrin

Tina Fischer, Mitglied des Landtages

www.tina-fischer.de

Mit freundlicher Unterstützung vom