BühnenBild Über uns
Wer oder was ist STAY IN TOUCH?

STAY IN TOUCH- Ein Projekt für Deine Zukunft im MINT Bereich!

Seit Anfang 2016 spricht das Projekt STAY IN TOUCH unter Anwendung des Talent Relationship Management Ansatzes eine bislang unzureichend berücksichtigte Gruppe von studierfähigen beruflich Qualifizierten an, den versteckten MINT-Talenten aus Oberstufenzentren und Berufsfachschulen. Versteckte Talente sind sich ihrer Studierfähigkeit oftmals nicht bewusst oder sehen in der Aufnahme eines Studiums zu viele Herausforderungen.

Dem tritt STAY IN TOUCH entgegen, indem versteckte Talente mittels eines mehrstufigen Talent Screening Prozesses ca. 1,5 Jahre vor Studienbeginn identifiziert und zielgerichtet angesprochen werden. Für ca. 20 Schülerinnen und Schüler schließt sich dann ein einjähriges Entwicklungsprogramm an, bei dem bestehende Studierfähigkeiten weiter ausgebaut werden.

STAY IN TOUCH zielt auf eine Bindung versteckter Talente an die Technische Hochschule Wildau zur akademischen MINT-Nachwuchsgewinnung für das Land Brandenburg. Ein besonderes Augenmerk des Projektes liegt hierbei in der Entwicklung von Talenten aus bildungsfernen Haushalten und/oder mit Migrationshintergrund, wodurch diskriminierende Effekte abgebaut und Chancen auf höhere Bildungsrenditen verbessert werden sollen. STAY IN TOUCH fördert somit besonders die Umsetzung von Prinzipien der Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung.

Das Team von STAY IN TOUCH

Hinter den Leistungen von STAY IN TOUCH steht ein engagiertes, interdisziplinäres Team mit mehrjährigen Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung & Talent Management sowie Talent Screening (Feststellung MINT-bezogener Studierfähigkeiten) sowie Studienberatung im Bereich der angebotenen MINT-Studiengänge.

WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTLEITUNG

Prof. Dr. rer. pol. Sandra Haas