Lehre und Studium
Würfel mit Aufschritt Study
Evaluation

Lehre und Studium

fair - transparent - miteinander

Online-Lehre im Sommersemester 2020

Dieses Semester hatte seine Herausforderungen für alle Beteiligten! In kürzester Zeit musste die Lehre auf digitale Formate umgestellt werden.

Zum Ende des Semesters wurde ein Feedback zur Online-Lehre von den Studierenden, als auch von den Lehrenden eingeholt. 260 Studierende haben die Umfrage beendet, sowie 58 Lehrende. Die Befragungen angeklickt jedoch nicht vollständig bearbeitet, haben 342 Studierende und 89 Lehrende.

Workshop zu den Erfahrungen im Online-Semester

In einem Workshop wurden die Befragungsergebnisse zum Online-Sommersemester vorgestellt und mit Studierenden, Lehrenden  und Mitarbeiter/innen diskutiert. Im Ergebnis wurden viele Hinweise formuliert, die in der Grafik zusammengefasst dargestellt werden.

Die Berichte zu den Umfragen können Sie in der rechten Spalte herunterladen.

Wie ist die Zufriedenheit mit dem Online-Semester?

Wie zu erwarten, ist die Zufriedenheit mit dem Semester sowohl bei Lehrenden, wie auch bei Studierenden, sehr divergent.

Auffallend ist, dass die Zufriedenheit unter den Lehrenden sehr viel größer ist als bei den Studierenden und die Unzufriedenheit dementsprechend geringer.

Wie fand die Lehre statt?

77% Online-Lehre - 22% Online- und Präsenzlehre - 1% reine Präsenzlehre.

Eingesetzte  Online-Lehrformate

Zu 98% wurden Livestream Formate wie BigBlueButton und Webex genutzt, kombiniert mit Vorlesungsaufzeichnungen, Hausaufgaben und Gruppenarbeiten.

Vorteile und Nachteile der Online-Lehre aus Studierendensicht

Vor- und Nachteile der Online-Lehre aus Lehrendensicht

Berichte

Die gesamten Ergebnisse der Umfragen können Sie in der rechten Box herunterladen. Die Berichte enthalten detailliertere Ergebnisse und Grafiken mit Fachbereichs- und Studiengangsvergleichen. Darüber hinaus sind alle Kommentare aufgeführt.

Informationen zur weiteren Auswertung sowie die Fragebögen entnehmen Sie bitte den u.g Reitern.

AuswertungBereich öffnenBereich schließen


Die Ergebnisse aus den Befragungen werden in den Fachbereichen und Studiengängen ausgewertet. Für die Befragung der Studierenden wurden Berichte für Studiengänge erstellt, sofern eine Mindestanzahl an Teilnehmer/innen vorlag.

Studiengangsübergreifende Themen werden dem Hochschulpräsidium vorgestellt und im Qualitätszirkel aufgegriffen.

FragebogenBereich öffnenBereich schließen

Zum Online-Semester wurden ergänzend zur Lehrevaluation die Studierenden und zum Ende des Semesters die Lehrenden befragt.

Datenschutz