Neue Evaluationssatzung mit ganzheitlichem Ansatz

Neue Evaluationssatzung mit ganzheitlichem Ansatz
  • 25.05.2023
  • Zentrum für Qualitätsmanagement, VP Digitalisierung und Qualitätsmanagement
  • Professionalisierung , Wege aufzeigen , Aktuelle Entwicklung , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Die neue Evaluationssatzung wurde vor Kurzem durch den Senat beschlossen. Sie beschreibt einen neuen Ansatz zum Umgang mit Evaluationen, d.h.: Zukünftig werden komplette Studiengänge mit allen dazugehörigen Modulen und Matrikeln evaluiert.

Die neue Evaluationssatzung wurde in einer Arbeitsgruppe (AG) erarbeitet und mit den Fachbereichsräten und dem Justiziariat abgestimmt. Die AG bestand aus Dekanin und Dekan, einer Mitarbeiterin aus dem Zentrum für Qualitätsmanagement, den Vizepräsidenten für Studium und Lehre und Qualitätsmanagement und Digitalisierung, einem Mitglied des Senats und einer Vertreterin des Studierendenrates hat die neuen Inhalte diskutiert und den Entwurf erarbeitet.

„Unser neuer Ansatz in der Lehrevaluation rückt zum einen den Studiengang mit all seinen Modulen in den Fokus. Dazu werden die Module über zwei Semester evaluiert. Zum anderen erhält die Auswertung der Ergebnisse in den Studiengängen ein höheres Gewicht. Lehrende und Studierende werden stärker in die Durchführung und Auswertung eingebunden. Damit soll ein höheres Engagement aller Beteiligten und repräsentative Ergebnisse für die Studiengänge erreicht werden“, erklärt Andrea Schmid vom Zentrum für Qualitätsmanagement.

Der neue Ansatz kurz erklärt

„Der Ansatz, systematisch und verbindlich alle Module eines Studienganges zu evaluieren und mit allen Beteiligten auszuwerten, ist derzeit noch keine übliche Praxis an Hochschulen. Zumeist liegt der Fokus auf einzelnen Modulen und weniger auf der Gesamtbetrachtung des Studienganges. Mit diesem neuen ganzheitlichen Ansatz wird die kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung der Studiengänge begleitet und unterstützt“, so Andrea Schmidt abschließend.

In diesem Sommersemester werden die ersten Pilotstudiengänge mit der Umsetzung starten.

neue Evaluationssatzung