5. Nachhaltige Mobilität als Zukunftsthema internationaler Hochschulkooperation - Belgische VIVES University und TH Wildau mit Blick in die Zukunft
07. März 2024 | Hochschulkooperation / Internationales

Vertreterinnen und Vertreter der TH Wildau und VIVESS University im neuen Future Mobility Lab der TH Wildau. Bild: TH Wildau

Die VIVES University of Applied Sciences in Belgien und die TH Wildau verbindet seit über 10 Jahren eine enge Hochschulpartnerschaft. Bei einem Austausch Anfang Februar in Wildau tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter beider Hochschulen über Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Studium und Lehre im Bereich der nachhaltigen Mobilität aus.

Die VIVES University of Applied Sciences in Belgien (VIVES) und die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) verbindet seit mehr als zehn Jahren eine enge Hochschulpartnerschaft. Die belgische VIVES ist auch eine der Partnerhochschulen, mit denen die TH Wildau im Netzwerk der „European Neighbourhood Initiative“ (ENI) zusammenarbeitet. Die ENI ist ein informeller Zusammenschluss von sieben europäischen Hochschulen, die sich den europäischen Werten und der Bedeutung des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen gleichgesinnten Institutionen verpflichtet fühlen.

Double Degree Abkommen in Planung

Als Ergebnis dieser langjährigen, intensiven Beziehungen ist ein Double Degree Abkommen für den Bachelorstudiengang „European Business Management“ geplant, auf dessen Grundlage Studierende beider Hochschulen Doppelabschlüsse erwerben und ihr europäisches Profil weiter ausbauen können.

Nachhaltige Mobilität als transnationale Aufgabe

Weitere Kooperationsvorhaben mit dem Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften sind ebenfalls geplant. Anfang Februar war dazu Evert Cottyn, International Coordinator an der Faculty of Applied Engineering and Technology der VIVES University, in Wildau zu Gast.

Das Ziel des Besuchs, der im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts Sustainable Mobility Academy stattfand, bestand darin, gemeinsame Lehrvorhaben im Bereich 'Sustainable Mobility' auszuloten, angefangen bei einzelnen Modulen bis hin zu möglichen Studiengängen. Evert Cottyn traf sich dazu unter anderem mit den Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Rainer Stollhoff, und Prof. Dr. Stefan Kubica, Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement, sowie Lehrenden verschiedener Fachbereiche der Hochschule. Darüberhinaus konnte er sich einen ersten Überblick über die modernen Labore, wie beispielsweise dem neu eingerichteten ‚Future Mobility Center‘, verschaffen. Im Gespräch stellten sich vielversprechende Anknüpfungspunkte zum Beispiel im Bereich Autonomes Fahren heraus. Hier konnte die TH Wildau vor allem mit der softwareseitigen Aufstellung beeindrucken. Als Desiderat formulierte Evert Cottyn, dass für eine Zusammenarbeit im Bereich Lehre einschlägige englischsprachige Lehrangebote unabdingbar seien.

Karin Schmidt, Leiterin des International Office an der TH Wildau: „Es ist uns wichtig, Themen der ‚Sustainable Mobility‘ in unsere langjährige Zusammenarbeit mit der VIVES University zu integrieren, langfristig auszubauen und zu verstetigen. Eine starke Anwendungsorientierung und fachliche Komplementarität bieten exzellente Ausgangspunkte. Um den Austausch in beide Richtungen zu ermöglichen, wäre es dabei von Vorteil, wenn Incoming-Studierende an der TH Wildau englischsprachige Lehrangebote erhalten, so wie es auch an der VIVES University der Fall ist.“

Weiterführende Informationen

Zentrum für Internationale Angelegenheiten: https://www.th-wildau.de/international/

VIVES University of Applied Sciences: https://www.vives.be/en/vives-international

Fachliche Ansprechpersonen TH Wildau:

Karin Schmidt
Leitung International Office / Head of the International Office
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 851
E-Mail: karin.schmidt@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt