Für Referierende: Tipps und Hinweise für die Live-Angebote
HIT Technik für Referierende

Für Referierende: Tipps und Hinweise für die Live-Angebote

Tipps und Hinweise für die Webinare zum HIT #digital

Was ist in der Vorbereitung eines Webinars zu beachten?Bereich öffnenBereich schließen

Sinnvoll ist die Durchführung eines Webinars im Team (z. B. mit einer oder einem Studierenden), so dass die Präsentation ungestört durchgeführt werden und sich die Co-Moderatorin bzw. der Co-Moderator auf Fragen im Chat und eventuelle Kommentare oder auch technische Fragen konzentrieren kann. Wir empfehlen:

• eine Dauer der Präsentation von 20 Minuten mit anschließenden Fragen im Chat oder das Zulassen von Fragen über die Audiofunktionen der Meetingräume
  • eine gesamte Meetingzeit von maximal 30-45 Minuten
  • Folien auf ca. 10 Stück zu begrenzen
  • die Folien übersichtlich und mindestens in Schriftgröße 16 pt zu gestalten; größer ist besser
  • darauf zu achten, wenn das Webcam-Fenster die Präsentation an bestimmten Ecken überlagert
  • die Interaktion gezielt in das Webinar einzubauen. Es erhöht deutlich das Interesse der Teilnehmenden (Fragen im Chat, Fragen zu präsentierten Bildern, Fragen, die kurz mit ja/nein, Zahlen usw. beantwortet werden können). Hierzu gibt es auch Software, die eingebunden werden kann, z. B. www.menti.com.
  • auflockernde Bilder oder Grafiken, die ebenfalls das Interesse steigern können
  • einen Studierenden als Teilnehmenden einzubinden, der den Chat durch erste Fragen startet.

Welche Hinweise gibt es in Hinblick auf Technik, Ausstattung und Präsentation?Bereich öffnenBereich schließen

Die Durchführung des Webinars zu zweit erweist sich als Vorteil, da die Präsentierenden nicht nur in die Kamera sprechen, sondern bei eingeschalteter Kamera des Co-Moderators/der Co-Moderatorin ein Gegenüber haben. Wir empfehlen:

• das Hochladen der Präsentation ins Webinar-Tool spätestens 30 Minuten vor Beginn
  • das rechtzeitige Eintreten der Beteiligten (Co-Moderation o. ä.) zum finalen Testen in den Webinar-Raum
  • zu erklären, wie die Teilnehmenden innerhalb des Meetings kommunizieren können (wer macht wann das Mikrofon an, wann und wie können Fragen gestellt werden, wann werden sie beantwortet etc.)
  • das Erläutern der Chat-Funktion, so dass während des Webinars schriftliche Fragen gestellt werden können
  • Ausschalten des Mikrofons der Teilnehmer
  • Einfügen einer Startfolie mit den wichtigsten Hinweisen

Was sollten der Technik- und Ausstattungscheck beinhalten?Bereich öffnenBereich schließen