Ab 1. März 2021: Neue Dienstvereinbarung „Arbeitszeit“
IK

Interne Kommunikation

Interne News der TH Wildau

Zurück zum Blog
Ab 1. März 2021: Neue Dienstvereinbarung „Arbeitszeit“
  • 15.02.2021
  • Gesamtpersonalrat
  • Flexibilisierung , Mensch im Mittelpunkt , Stärkung des Miteinanders , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Ab 1. März gilt für akademisches und nicht-akademisches Personal eine neue Dienstvereinbarung (DV) zur Arbeitszeit. Die neuen Regelungen lösen damit die bisherigen Dienstvereinbarungen  für akademisches bzw. nicht-akademisches Personal ab. Welche Veränderungen es gibt und wie sich die neue DV von den alten unterscheidet, erfahren Sie in der News.   

„Zusammen mit dem Präsidium sowie den Personalräten für akademisches und nicht-akademisches Personal ist es uns auch unter erschwerten Corona-Bedingungen in den letzten Monaten gelungen, eine neue Dienstvereinabrung zur Arbeitszeit zu erstellen. Dafür möchte ich allen Beteiligten sehr herzlich danken“, sagt Roger Faulhaber, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats.

„Die Verhandlungen der vergangenen Monaten waren aus Sicht des Präsidiums stets von dem deutlichen Willen geprägt, gemeinsam und im Sinne aller Beteiligter ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Aus meiner Sicht ist das mit der ab 1. März geltenden neuen Dienstvereinbarung Arbeitszeit gelungen“, sagt Thomas Lehne, Kanzler, stellvertretend für das Präsidium.

Änderungen gibt es in folgenden Bereichen:

  • Geltungsbereich
  • Regelarbeitszeit und Pausen
  • Kernzeit bzw. gemeinsame verbindliche Arbeitszeit
  • Gleitzeit
  • Arbeitszeitausgleich

Eine detaillierte Gegenüberstellung der Veränderungen finden Sie in der PDF (Login-Daten erforderlich).

„Sobald die neue Dienstvereinbarung am 1. März in Kraft tritt, werden wir noch einmal darüber informieren und sie über diesen Kanal auch veröffentlichen“, sagt Roger Faulhaber.

© Adobe Stock / TH Wildau

Fachlicher Ansprechpartner


	Dipl.-Wirtsch.infor. (FH) Roger Faulhaber

Dipl.-Wirtsch.infor. (FH) Roger Faulhaber

Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

Tel.: +49 3375 508 926
Mail: roger.faulhaber@th-wildau.de
Web: http://www.th-wildau.de/wissenschecks
Haus 13, Raum 223

Zum Profil

Redaktioneller Ansprechpartner


	Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Hochschulmarketing

Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 13, Raum 219

Zum Profil


Kommentare

23.02.2021 | Andrea Schmid

gut, dass es nun eine einheitliche DV gibt! Vielen Dank an den PR. Ich bin nun gespannt auf die endgültige Fassung und die angekündigte Regelung zur Gestaltung der mobilen Arbeit/ der Arbeit im Homeoffice .

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich