Behind THe Scenes: Hinter den Hörsaal-Kulissen. Prof. Lydia Göse im Interview
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Zurück zu #THinsights
Behind THe Scenes: Hinter den Hörsaal-Kulissen. Prof. Lydia Göse im Interview
  • 16.04.2024
  • Karrierezentrum für professorale Entwicklung
  • Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Sie fragen sich, was die HAW-Professur wirklich ausmacht und wie der Arbeitsalltag aussieht? Davon können unsere Professorinnen und Professoren am besten berichten! Hier gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen, erzählen von ihren individuellen Wegen zur Professur, ihrer Begeisterung für die Wissenschaft - und davon, was man in Wildau sonst noch unternehmen kann.

 

Mein Weg zur Professur an der Technischen Hochschule Wildau war…

… vielseitig und lehrreich. Ich konnte Erfahrungen in sehr verschiedenen Orten, Unternehmen und Stiftungen sammeln und habe dann 7 Jahre einen Innovationsinkubator beim Tagesspiegel in Berlin geleitet. Mein Netzwerk und das Praxiswissen mit Kunden aus Gesundheit, Digitalisierung und Mobilität helfen mir nun, meinen Studierenden eine aktuelle, technologieaffine und praxisbezogene Ausbildung zu ermöglichen. Ich glaube, dass Wirtschaft und Gesellschaft durch einen cleveren Umgang mit KI von enormer Innovationskraft profitieren können. Deshalb integriere ich diesen Gedanken fest in meine Lehre und gehe neben den klassischen Marketingmethoden immer auf die KI-gestützten ein.

Nebenberuflich habe ich fast 15 Jahre an zwei deutschen Universitäten gelehrt. Es macht mir großen Spaß, jungen Menschen den beruflichen Weg zu ebnen und sie auf die Herausforderungen und Chancen des digital-gestützten Wirtschaftslebens vorzubereiten. Das darf ich nun hier in Wildau mit Forschung und Hochschulstrategie kombinieren. Für mich ist es eine Ehre – und ein absoluter Traumberuf.

 

In meiner Professur gestalte ich …

… nichts Geringeres als die Zukunft unserer Gesellschaft. Meine Studierenden erfahren die sinnvolle und auch manchmal verspielte Nutzung von Technologie sowie die Grundlagen des (bei mir natürlich vor allem digitalen) Wirtschaftens und Marketings. Wir lernen mit und in Praxiskooperationen und nutzen die neusten KI-Tools und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse – oder kreieren selbst welche. In der Forschung arbeite ich an Empfehlungen, wie wir selbstbewusst und gestaltend in einer gleichzeitig digitalen und analogen Welt leben können.

Die Tätigkeit als HAW-Professorin ist einzigartig, weil…

… sie das beste aller Welten verbindet: Lehre auf Augenhöhe, inspirierende Diskussionen mit Studierenden und Kolleg/-innen, aktuelle Forschung und intensive und kreative Auseinandersetzung mit den drängendsten Themen unserer Zeit. Mit den Möglichkeiten und Freiheiten, die dieser Aufgabe immanent sind, können wir einen Effekt schaffen und wirklich etwas bewegen. Eine solche Kombination gibt es nirgends sonst.

In Wildau und an der Hochschule gefällt mir besonders…

… die prompte und unterstützende Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden, das gemeinsame Ziel, etwas zu bewegen und langfristig zu erschaffen, die Offenheit und Möglichkeiten, eigene Prioritäten zu setzten. Der Campus ist innovativ, gleichzeitig historisch interessant und geeignet für unterschiedlichste Lehr- und Lernkonzepte. Und mein Arbeitsort ist nur 30 Minuten von Berlin-Innenstadt entfernt, der Arbeitsweg verläuft aber entlang von Seen und Segelbooten.

Wenn ich nicht an der Hochschule bin, findet man mich…

… auf Digital- und Marketingveranstaltungen oder mit meinen Kindern und meinem Mann auf einem Segelboot.

 

Fachliche Ansprechpartnerin


	Dr. phil. Ilona Kunkel

Dr. phil. Ilona Kunkel

Präsidium
Diversitätssensibles Marketing, Karrierezentrum für professorale Entwicklung

Tel.: +49 3375 508 675
Mail: ilona.kunkel@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/karrierezentrum
Haus 13, Raum 038

Zum Profil

Redaktioneller Ansprechpartner


	Sebastian Stoye

Sebastian Stoye

Zentrum für Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation & Referent der Präsidentin

Tel.: +49 3375 508 340
Mail: sebastian.stoye@th-wildau.de
Web: https://www.th-wildau.de/interne-kommunikation/
Haus 21, Raum A102

Präsidium: https://www.th-wildau.de/hochschule/praesidium

Zum Profil


Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich