Im Austausch: Schulung zur Kollegialen Beratung am 19. Oktober

Im Austausch: Schulung zur Kollegialen Beratung am 19. Oktober
  • 04.10.2022
  • Personalentwicklung
  • Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule , Professionalisierung , Stärkung des Miteinanders
  • Sebastian Stoye

Die Kollegiale Beratung ist ein Instrument der Personalentwicklung und wurde 2019 etabliert. Als Kollegiale Beratung wird eine systematische – und daher leicht zu erlernende – Methode für eine gegenseitige Beratung zu beruflichen Themen unter Kolleginnen und Kollegen verstanden. Die nächste Schulung zur Kollegialen Beratung findet am 19. Oktober statt. Interessierte können sich dafür anmelden. Birgit Sellmer vom TH College erklärt die wichtigsten Aspekte.

Wann / wie oft und wo findet dieses Angebot statt?

Etwa alle sechs bis acht Wochen und nach Absprache innerhalb der Gruppe in Präsenz, online oder hybrid.

Wer kann sich daran beteiligen und wie setzen sich die Gruppen zusammen?

Grundsätzlich können sich alle Mitarbeitenden der TH Wildau beteiligen. Die über die Personalentwicklung angebotene Schulung zur Kollegialen Beratung sollte vorher besucht werden. Vorgesetzte und Mitarbeitende sollten nicht in der gleichen Gruppe Kollegialer Beratung sein.

Werden die Termine geleitet bzw. moderiert oder finden diese komplett frei statt?

Die Methode der Kollegialen Beratung beinhaltet eine Moderation, die innerhalb der Gruppe von Termin zu Termin rotiert.

Was sind die zentralen Inhalte, die darin besprochen werden (können) und warum ist es sinnvoll, daran teilzunehmen?

Es können verschiedene Inhalte besprochen werden: Fälle aus der eigenen Beratungstätigkeit (z. B. Beratung von Studierenden), Probleme mit dem eigenen Team oder im Umgang mit dem/der Vorgesetzten, Kommunikations-/Kooperationsprobleme mit anderen Abteilungen oder Work-Life-Balance. Man bekommt in jedem Fall eine Reihe von Anregungen, wenn man selbst Fallgeber/-in ist, aber auch für die anderen ist es meistens auch für die eigene Arbeit interessant.

Kollegiale Beratung