Prof. Maria Krikunova übernimmt Professur „Laser- und Plasmatechnik“
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

Prof. Maria Krikunova übernimmt Professur „Laser- und Plasmatechnik“
  • 04.11.2021
  • Aktuelle Entwicklung , Mensch im Mittelpunkt , Vereinigung von Lehre, Forschung und Transfer
  • Sebastian Stoye

Seit 1. Oktober verstärkt Prof. Maria Krikunova das Team des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften. Sie besetzt die Professur „Laser- und Plasmatechnik“ im Studiengang Physikalische Technologien und Energiesysteme. Im Kurzinterview „5 Fragen an ...“ stellt sie sich vor.

Wo liegen Ihre Schwerpunkte und Interessen innerhalb der Lehre und Forschung?

Meine Schwerpunkte in Lehre und Forschung an der TH Wildau werden im Bereich Laser- und Plasmatechnologien liegen. In meiner beruflichen Praxis beschäftige ich mich mit der Entwicklung von physikalischen Geräten und deren Einnsatz für Laser- und Plasmaforschung an Großforschungsanlagen. Die Aufgabenfelder sind sehr vielfältig. Dazu gehören neben Fragestellungen aus der physikalischen Grundlagenforschung zahlreiche technische Aspekte aus den Bereichen Vakuumtechnik, Optik und Optomechanik, Elektronik, Automatisierungstechnik sowie Datenerfassung, -auswertung und -modellierung.

Ich leite den Aufbau und Betrieb der Messstation MAC (Multipurpose Endstation for Atomic, Molecular and Optical Sciences and Coherent Diffractive Imaging) bei der europäischen Forschungseinrichtung ELI Beamlines (Extreme Light Infrastructure) in der Nähe von Prag, Tschechische Republik. In diesem Jahr hat die MAC-Station ihre Funktionsfähigkeit in den ersten Nutzerexperimenten unter dem Einsatz von leistungsstarken Lasern nachgewiesen und steht somit für die internationale Forschungsgemeinschaft zur Verfügung.

Prof. Krikunova