So funktioniert die Raumbuchung an unserer Hochschule

• Verwaltung - SG Organisation & Controlling
  • Prozess des Monats , Professionalisierung , Digitalisierung
  • Sebastian Stoye

Über die Raumbuchungsanfrage auf der Webseite des Sachgebiets Organisation und Controlling können Studierende, Lehrende und Mitarbeitende Seminar- und Laborräume buchen. Diese Räume können für verschiedene Veranstaltungen wie z. B. Lehrveranstaltungen, Tutorien, Klausureinsichten, Projektarbeiten, Lerngruppen, Prüfungsvorbereitungen oder Weiterbildungen genutzt werden.

„Die formularbasierte Raumbuchungsanfrage wurde bereits 2016 eingeführt. Mit ihr sollte die hohe Anfrage an persönlichen, telefonischen und per E-Mail getätigten Raumanfragen verringert bzw. vereinfacht und vereinheitlicht werden“, blickt Herrmann Koch zurück, der im Sachgebiet Organisation und Controlling u.a. für die Raumbuchung verantwortlich ist.

Mittlerweile hat sich der Prozess, der im Prozessportal CWA auch nachgelesen werden kann, etabliert und kann von allen Interessierten genutzt werden.

So finden Sie freie Räumlichkeiten heraus

Wer wissen möchte, welche Räumlichkeiten frei bzw. belegt sind, sollte sich in den Stunden- und Prüfungsplan einloggen. Über die Aufklappmenüs auf der rechten Seite können dann die Räume ausgewählt werden. Im Kalender werden die belegten Zeiten angezeigt.

Freie Zeiten können Sie anschließend über das o.g. Raumbuchungsformular anfragen.

Jetzt Buchen