TH Wildau führt Leitlinien für klimafreundliche Dienstreisen ein

• Nachhaltigkeitsmanagement, Präsidium
  • Nachhaltigkeit , Wissenswertes
  • Sebastian Stoye

Reisetätigkeiten verursachen in der Regel Treibhausgasemissionen. Dabei spielt die Wahl des Transportmittels eine zentrale Rolle und kann einen Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten. Um unser Ziel, eine noch klimabewusster handelnde Hochschule zu werden, weiter voranzutreiben, hat die Hochschulleitung folgende Leitlinien für Dienstreisen beschlossen.

„Eine Analyse der Dienstreisen unserer Hochschule hat gezeigt, dass Hochschulangehörige bereits seit Längerem sehr klimabewusst reisen“, sagt Dr. Christine Avenarius, Nachhaltigkeitsmanagerin. „Dieses Umweltbewusstsein möchte auch das Präsidium mithilfe von Empfehlungen unterstützen, um die Transformation zu einer nachhaltig handelnden Hochschule sichtbar zu machen.“

Maßnahmen und Mitwirkung zur Reduktion von Treibhausgasemissionen kommuniziert die TH Wildau regelmäßig im Nachhaltigkeitsbericht und erfüllt damit die gesetzlichen Vorgaben von Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) und Klimaplan Brandenburg, die das Ziel verfolgen, bis zum Jahr 2045 Treibhausgasneutralität zu erreichen.

Die neuen Leitlinien im Detail

Die Leitlinien bestehen aus vier Empfehlungen für die Planung von Dienstreisen mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln. Sie setzen auf Selbstverantwortung und die Einsicht derjenigen, die eine Dienstreise planen. Sie verzichten bewusst auf Verbote. Die (Nicht-)Berücksichtigung der Empfehlungen ist kein Kriterium für das Genehmigungsverfahren für eine Dienstreise.

Dienstreisen Reiserichtlinie