Treffen, Austausch und Vernetzung von Geflüchteten und Gastfamilien an der TH Wildau
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 13.07.2022
  • International Office
  • Internationalisierung , Stärkung des Miteinanders , Mensch im Mittelpunkt
  • Sebastian Stoye

Unsere Hochschule ist für ihr internationales Profil bekannt. Dies umfasst nicht nur den Aufbau und die Pflege von internationalen Partnerschaften, sondern auch ein starkes Engagement für geflüchtete Menschen, vor allem Studieninteressierte oder Wissenschaftler/-innen. In dem Zusammenhang fand vor Kurzem auf unserem Campus ein Netzwerktreffen statt, bei dem Geflüchtete, ihre Hosts und alle Kolleginnen und Kollegen eingeladen waren, die sich gern austauschen und vernetzen wollten.

Seit Februar nimmt die Förderung von Geflüchteten aus der Ukraine in diesen Aktivitäten einen großen Raum ein. So gibt es zum Beispiel spezielle Beratungsangebote, die Wildau-Welcome-IT-School oder Deutschkurse für Ukrainer/-innen. Das Interesse und der Bedarf für Englischkurse werden derzeit ermittelt. Alle Informationen zum Englischkurs finden Sie auf der TH-Website #Englishcourse Die TH Wildau freut sich, mehreren Gastwissenschaftler/-innen, finanziert aus Mitteln der „Alexander von Humboldt“-Stiftung und der Volkswagenstiftung, die Möglichkeit geben zu können, ihre Lehr- und Forschungstätigkeit an der TH Wildau fortführen zu können. In der Bibliothek der TH Wildau wurde eine Leseecke mit russischsprachiger Literatur eingerichtet, die allen interessierten Besucher/-innen offensteht.

Ukraine-Vernetzungstreffen