IK

5. Zentrum für Hochschulkommunikation / Centre for University Communications
  6. Interne Kommunikation
  7. THinsights
  8. Zweite virtuelle Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ – Gesucht: aktuelle Digitalisierungsprojekte
  • 21.10.2022
  • Zentrum für digitale Transformation
  • Aktuelle Entwicklung , Digitalisierung , Wissenswertes
  • Sebastian Stoye

Die staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg arbeiten seit 2019 in einem Kooperationsverbund zusammen, um gemeinsam die Digitalisierung voranzubringen. Am 10. und 11. November 2022 laden Brandenburgs Hochschulen alle Interessierten, Beschäftigten und Studierenden zur zweiten virtuellen Jahrestagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ mit einem vielseitigen Programm ein.

Die staatlichen Hochschulen im Land Brandenburg arbeiten bei der Digitalisierung eng zusammen: im Forschungsdatenmanagement, bei offenen Publikationen und Bildungsressourcen, bei Online-Prüfungen, im elektronischen Dokumentenmanagement, im Bereich der IT-Sicherheit und in der Strategieentwicklung. Mit diesem Ziel im Blick entstand 2019 das Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT).

Zweite virtuelle Jahrestagung

Am 10. und 11. November 2022 lädt das ZDT zur bereits zweiten virtuellen Tagung „ZDT-Forum: Digitale Hochschule Brandenburg“ ein. Bei dem zweitägigen Programm erleben Interessierte spannende Impulse und Gespräche zur Digitalisierung der Hochschulen und können sich mit Vertreter/-innen aus Studium und Lehre, Forschung und Transfer sowie Verwaltung und Infrastruktur austauschen. Es referieren Expert/-innen zu Themen wie Onlinezugangsgesetz und Management von Kooperationsprojekten.

Gesucht: Digitalisierungsprojekte aus dem Hochschulbereich

Noch bis zum 26. Oktober 2022 können Angehörige von Brandenburger Hochschulen aktuelle Digitalisierungsprojekte einreichen. Die eingesendeten Vorschläge werden auf der Veranstaltungswebseite der ZDT-Jahrestagung präsentiert und von einer Jury gesichtet. Die Initiator/-innen ausgewählter Projekte werden anschließend eingeladen, ihr Vorhaben in einem Kurzvortrag am 10. November den Tagungsgästen vorzustellen.

ZDT Jahrestagung