„Ich bin aufgeregt und gespannt!“
  2. HAYDİ! Blog
  3. Erwartungen ans Studium
Erwartungen ans Studium

Auf der Immatrikulationsfeier 2019 haben wir mit Erstsemestern gesprochen und sie gefragt, was sie zu Beginn ihres Studiums beschäftigt.

Manche Studierende haben uns verraten, dass sie zum zweiten Mal den Weg an die Hochschule gefunden haben nachdem sie zunächst an anderen Hochschulen eingeschrieben waren. Manche haben etwas Angst vor Mathe im ersten Semester. Glücklicherweise gibt es aber die Mathematikberatung des SOS Teams, die wir ihnen ans Herz legen konnten. Andere Erstis sprachen davon, dass es ihnen anfangs schwergefallen sei, Berlin zu verlassen. Die gute Anbindung der TH Wildau habe sie dann aber doch davon überzeugt, das Studium in Brandenburg aufzunehmen. Sie seien froh darüber, herzlich aufgenommen worden zu seien.

Einige Statements haben wir für Euch zusammengefasst:

„Ich bin aufgeregt und gespannt, was mich im Studium erwartet“

„Ich bin aufgeregt. Ich weiß, dass ich jeder Sache hinterherlaufen muss und nichts in die Hand gedrückt bekomme.  Ich glaube, dass es viel Stoff auf mich zukommen wird und ich selbst damit klarkommen muss. Ich werde mich überraschen lassen.“

„Kompetentes Vermitteln vom Wissen und vorgeschnittene Digitalisierung, sprich sehr gut eingerichtete Seminarräume“

„Hilfestellungen und passende Unterstützungen bei den Übungen“

„Anforderungen zu entsprechen & Klausuren zu bestehen sowie angenehmes Verhältnis mit Leuten, mit denen man zusammen studiert, zu haben“

Wir wünschen den Erstsemestern viel Erfolg bei ihrem Studium an der TH Wildau!

TH Wildau Schleifen