275 Schülerinnen und Schüler beim digitalen Fachtag Informatik der TH Wildau

5. 275 Schülerinnen und Schüler beim digitalen Fachtag Informatik der TH Wildau
01. Februar 2022 | Fachtag

275 Schülerinnen und Schüler beim digitalen Fachtag Informatik der TH Wildau

Zum elften Mal lud die TH Wildau Schülerinnen und Schüler zum Fachtag Informatik ein. 275 Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg nutzten das Online-Angebot und erhielten Einblick in das Gebiet der Informatik.

Zehn praxisorientierte Vorträge rund um Themengebiete der Informatik sowie zusätzliches Wissen rund ums Studium bot die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) am 25. Januar 2022 Studieninteressierten ab Klassenstufe 10 beim 11. Fachtag Informatik. 275 Schülerinnen und Schüler aus 25 Brandenburger und Berliner Schulen nahmen die Einladung an und erhielten spannende Einblicke in das breit gefächerte Gebiet der Informatik.

Wie vielseitig dieses ist, wurde an den mitmachenden Studiengängen deutlich: Biosystemtechnik/Bioinformatik, Telematik, Logistik, Verkehrssystemtechnik, Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik sowie das ViNN:Lab als Makerspace der TH Wildau. Lehrende und Studierende gaben Einblicke in Themen wie die Bildbearbeitung für das autonome Fahren, befassten sich mit der Frage, wie eigentlich U-Bahn-Fahrpläne gebaut werden, was wir uns von Seefahrern vor mehr als 500 Jahren für die Navigation heutiger Zeit abschauen können oder wie Sprachdialogsysteme á la Alexa und Co. eigentlich funktionieren bis hin zu Bits und Bytes und wie diese unsere Warenströme steuern und warum die Biologie Vorbild für Computer sein kann.

„Die Schülerinnen und Schüler erhielten heute einen sehr guten Einblick, wie vielseitig Informatik, Naturwissenschaft, Technik, Mathematik, Wirtschaft und Verwaltung miteinander verzahnt sind und welche spannenden Möglichkeiten es für zukünftige Studentinnen und Studenten gibt“, sagt Dr. Bettina Gramberg von der Studienorientierung und –beratung der TH Wildau.

Der nächste Fachtag der TH Wildau mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik findet am 30. Juni 2022 statt. Zuvor bietet der Hochschulinformationstag (www.th-wildau.de/hit) am 21. Mai 2022 bereits die Möglichkeit, den Campus und die Studiengänge der TH Wildau umfassend unter die Lupe zu nehmen.

Zudem bietet der MINT-Orientierungsexpress - Sprinter zum Sommersemester ab 12. März 2022 die Möglichkeit, ein Semester unsere MINT-Studiengänge kennenzulernen und zu prüfen, welcher Studiengang gut zu den eigenen Interessen passt. Mehr Informationen zu Anmeldung und Ablauf unter www.th-wildau.de/mint-orientierungsexpress.

Weiterführende Informationen:

Fachliche Ansprechpersonen an der TH Wildau:

M. A. Juliane Bönisch / Dr. rer. agr. Bettina Gramberg
Zentrum für Hochschulkommunikation
TH Wildau
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0) 3375 508 444 / -637
E-Mail: fachtag@th-wildau.de

Ansprechpersonen Externe Kommunikation TH Wildau:

Mike Lange / Mareike Rammelt
TH Wildau
Zentrum für Hochschulkommunikation
Hochschulring 1, 15745 Wildau
Tel. +49 (0)3375 508 211 / -669
E-Mail: presse@th-wildau.de
www.th-wildau.de/hochschulkommunikation

Bildunterschrift: Zum elften Mal organisierte die TH Wildau für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 den Fachtag Informatik. Rund 275 schalteten sich zum Online-Fachtag zu.