Dr. Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes) zu Gast in der Präsenzstelle Luckenwalde

Dr. Manja Schüle (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes) zu Gast in der Präsenzstelle Luckenwalde
Am vergangenen Donnerstag, den 12.08.21, empfing das Team der Präsenzstelle Luckenwalde im Gewerbehof erstmalig die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Manja Schüle. Beim nun bereits dritten Anlauf, Frau Ministerin Dr. Schüle das in Brandenburg einzigartige Konzept der Präsenzstelle Luckenwalde live vorzustellen, freute sich das Team um Frau Prof. Mietzner noch über weitere Gäste aus allen 7 Präsenzstellen des Landes.
Nach einem kurzen Eröffnungsplädoyer der Ministerin, in dem sie ausdrücklich die Wichtigkeit der Präsenzstellen in Bezug auf Wissenstransfer in die ländlichen Regionen Brandenburgs herausstellte, nahm das Team um Projektkoordinator Markus Lahr die Teilnehmer:innen mit auf eine Tour durch den Gewerbehof. Im Coworkingspace, Showroom sowie Makerspace konnten die vielfältigen Möglichkeiten der Präsenzstelle bestaunt werden. Besonders wohl schien sich Frau Dr. Schüle im Makerspace zu fühlen, informierte sie sich doch ausgiebig zu den Themen 3D-Druck und legte begeistert selbst Hand an den 3D-Scanner.
Im zweiten Teil des Tages konnten nun die Kolleg:innen der weiteren Präsenzstellen die Möglichkeiten in den drei Bereichen der Halle en détail erleben. In drei Gruppen wurden neue Coworkingformate für den ländlichen Raum erdacht, diverse Drohnen programmiert sowie an neuen Inhalten für den Showroom gearbeitet.
Alle Teilnehmer:innen zeigten sich beeindruckt ob der Vielfältigkeit und des Potenzials, welches die Präsenzstelle Luckenwalde bietet. Im Nachgang konstatierte das Team vor Ort eine äußerst gelungene Veranstaltung und freute sich über tolle Gespräche und einen angeregten Austausch.