Feierliche Verabschiedung unserer AbsolventInnen

08. November 2019 |

Feierliche Verabschiedung unserer AbsolventInnen

AU/AEM Exmatrikulation

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurden über 600 Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2018/2019 am 08. November 2019 an der Technischen Hochschule Wildau verabschiedet. Auch unsere Absolventen des Bachelorstudiengangs und unser erster Absolvent des Masterstudiengangs waren mit vor Ort.

Prof. Dr. Christian Stegmann, Leiter des DESY-Forschungsstandortes in Zeuthen, gratulierte den Anwesenden als Nachbar der TH Wildau. Er verwies in seiner Festrede, dass mit dem an der TH Wildau erworbenen Studienabschluss und aufgrund des Fachkräftemangels in der Region den Studierten die Türen auf dem Arbeitsmarkt offenstehen. Zugleich forderte er die jungen Menschen auf, die im Studium erworbenen Fähigkeiten nicht zu vergessen: „Bauen Sie auf Fakten, bleiben Sie kritisch!“, lautete der erste seiner drei Ratschläge. „Fragen, Hinterfragen und faktenbasiertes Denken sind die Grundlage für Ihre Entscheidungen“, so seine Worte. Mit dem zweiten Rat, keine Angst vor Fehlern zu haben, ermutigte er, neue Wege zu gehen und zudem aus Fehlern zu lernen. Denn nur angstfrei könne sich die Neugier als voranbringende Triebfeder entfalten. Hier schloss sich der dritte Rat an: „Bleiben Sie neugierig und offen für Neues!“

Während der Veranstaltung erhielt Samar Samara, Studentin unseres Studiengangs Automatisierungstechnik, den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Studenten.

Pressemitteilung TH Wildau - Verabschiedung

Verwandte Links