5. Laser für die Präzisionsbearbeitung: TH-Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien auf der Hannover Messe 2016
18. April 2016 | Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Auf der Hannover Messe vom 25. bis 29 April 2016 ist die Technische Hochschule Wildau Aussteller auf dem Berlin-Brandenburg-Gemeinschaftsstand der Industrie- und Handelskammer Cottbus (Halle 9, Stand 12/8). Dort präsentiert die Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader ein neuartiges Lasersystem für die Mikro- und Präzisionsbearbeitung vor.

Die Anlage wurde im Rahmen eines Projektes mit der Canlas Laser Processing GmbH, Berlin-Adlershof, als ein leistungsskalierter, schnell modulierbarer Festkörperlaser mit neuem effizientem Pumpdesign entwickelt.

Die Forschungsgruppe Photonik, Laser- und Plasmatechnologien bearbeitet die Gebiete Photonik, optische Technologien, Laser- und Plasmatechnik sowie Materialographie. Sie steht dabei in enger Kooperation mit Partnern in Industrie und Wissenschaft, unter anderem dem IHP Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder), mit dem sie im Rahmen eines „Joint Labs“ gemeinsame Forschungen durchführt.