Menschsein

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Menschsein
03. Dezember 2019 |

Menschsein

Kinofilm Menschsein
Kinofilm Menschsein

Mitinitiiert und unterstützt von der TH Wildau nimmt CineStar den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember zum Anlass und zeigt die Dokumentation „Menschsein“ in 11 Standorten. Im Anschluss an den Film wird es in jeder Stadt eine Gesprächsrunde zum Thema geben. In Wildau wird Professor Jörg Reiff-Stephan mit seiner Familie und seinem Sohn Aarthi, Trisomie21, den Abend mit begleiten und Fragen gern beantworten.

405 Tage. 23 Nationen. 19 Sprachen. Eine Frage: Was hat Menschsein mit Behinderung zu tun? Filmemacher Dennis Klein erzählt auf authentische und eindringliche Art die individuellen Geschichten von Menschen aus 23 Ländern und lässt das Publikum auf diese Weise seine persönlichen Erfahrungen miterleben. Gemeinsam mit Professor Jörg Reiff-Stephan (Vater eines Trisomie21-Kindes) wurde der Abend zu einem Erlebnis und hat viel zum gemeinsamen Denken angeregt. Hierzu wird es nach der bewegenden Dokumentation eine thematische Gesprächsrunde im Kinosaal geben. „Ausgrenzung oder gesellschaftliche Teilhabe – für was entscheiden wir uns?“ fragt Jörg Reiff-Stephan.

Zitat Zygmunt Bauman: Die Qualität einer Gesellschaft wird danach zu beurteilen sein, ob ihre schwächsten Mitglieder ein gelingendes Leben führen können.