Planspiel "Wildauer Smart Production Game" - Erfolgreicher Erstauftakt

Planspiel "Wildauer Smart Production Game" - Erfolgreicher Erstauftakt

Planspiel - erster Aufschlag

Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen, werden an Hochschulen
verschiedenste Ansätze entwickelt und erprobt. Beispielsweise sind Ansätze des spielerischen Lernens („game-based learning“ ), also die Kombination von Inhalten mit spielerischen Elementen, ein mögliches Instrument, um Theorie und Praxis erlebbarer zu gestalten und gleichzeitig bei Studierenden eine intrinsische Motivation zu erzielen.

Ein weiterer Ansatz sind sogenannte projektbasierte Lehrformen („project-based learning“),
welche die Autonomie, die Zielsetzung, Kollaboration, Kommunikation und Reflexion der Studierenden mit möglichst realen Beispielen fokussieren. Im Zusammenspiel der hybriden Kollaboration mit den Laboren und Studiengängen des Supply Chain Management und der Automatisierungstechnik wie auch dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus werden mit dem WSPG verschiedenste Ansätze des Prozessmanagements, der Inhouselogistik, des Unternehmenscontrollings im Sinne von Smart Production, Smart Products und Smart Service aufgebaut. Hiermit wird es möglich, den digitalen technologischen Wandel als prozess- orientieren Ansatz Studierenden und Teilnehmenden zu verdeutlichen und somit langfristig auch die Employability für den Produktionsstandort Deutschland zu sichern. Im Sinne dieser Zielstellung bildet die Geschäftsfeldanalyse, die Prozessmodellierung und -optimierung im Zusammenspiel mit den Lean Ansätzen den Grundstein für eine erfolgreiche Digitalisierungstransformation.

Am Beispiel der Wildauer Maschinen Werke (WMW) und der dazugehörigen didaktischen Lehrmethodiken werden die Teilnehmenden befähigt, sich in die Thematik eines Produktions- und Montageunternehmens von Lkw-Stoßstangen sowohl prozess-, abteilungs-, schnittstel- len- wie auch themenübergreifend hineinzudenken. Im Planspiel tauchen die Spieler in unterschiedliche Rollenbilder wie z. B. eines Produktionsplaners, eines Montagemitarbeiters, eines Logistikers, eines Vertriebsmitarbeiters oder eines Kunden ein.

Springer-Buch: Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung