Präsenzstelle Luckenwalde - Neues im Makerspace

26. Januar 2022 | Hardy Salka

Präsenzstelle Luckenwalde - Neues im Makerspace

Großraumdrucker Präsenzstelle Luckenwalde

Das Team der Hochschulpräsenzstelle, im Gewerbehof in Luckenwalde, hat in den letzten drei Monaten eine ganze Reihe neuer Geräte in Betrieb nehmen können.

Damit euren gestalterischen Projekten nichts mehr im Wege steht, wurde für die Modedesigner/innen unter euch das Textile-Lab um einen Textildrucker sowie eine Stickmaschine erweitert.

Für die Techniker/innen und Künstler/innen wurde das 3D-Druck-Portfolio ausgebaut. Da mehr manchmal einfach mehr ist, stehen für euch statt nur einem, nun insgesamt drei großformatige 3D-Drucker im Gewerbehof bereit und geben euch die Möglichkeit auch größere Modelle und Projektideen zu verwirklichen. Weiterhin wurden zusätzliche FDM 3D-Drucker, im kleinen und mittleren Format ergänzt. Sollten die Anforderungen für das Material eurer Prototypen und Projektideen mal etwas spezieller sein, steht nun ein Hochtemperaturdrucker für High-Performance-Materialien, mit einer Drucktemperatur von bis zu 420°C zur Verfügung.

Ihr wollt besondere Strukturen von einem anderen Objekt abnehmen oder ein bereits vorhandenes Bauteil vervielfältigen, euch aber die Arbeit ersparen es von Grund auf zu konstruieren? Wir haben für euch ein Repertoire an 3D-Scannern für reverse-engineering-Projekte.

Wenn es ein sauberer Schnitt oder eine dekorative Gravur sein darf oder beispielsweise Bauteile für ein Architekturmodell benötigt werden, haben wir für euch einen 60 Watt starken Laser mit einer Bearbeitungsfläche von 120 cm x 90 cm bereitgestellt. Sollte es mal wirklich massiv werden und ihr habt möglicherweise ein Möbelstück entworfen, bieten wir euch eine CNC-Fräse mit 150 cm x 300 cm Arbeitsfläche, die euch vom einfachen Bauteil bis zum aufwendigen Ornament, alles punktgenau herstellen kann.

Wir freuen uns euch bald wieder begrüßen zu dürfen und euch bei euren Projekten zu unterstützen.

Präsenzstelle Luckenwalde
Gewerbehof