Workshops im ViNN:Lab – Makerspace an der TH Wildau

TH-Wildau - News

  1. Sie sind hier:
  2. Hochschule
  3. Aktuelles
  4. Neuigkeiten
  5. Workshops im ViNN:Lab – Makerspace an der TH Wildau
11. Juli 2022 | Eva Ismer

Workshops im ViNN:Lab – Makerspace an der TH Wildau

Workshop ViNNLab 2
Workshop ViNNLab 2

In den vergangenen Wochen durfte das ViNN:Lab Team über 200 interessierte Studierende, Schüler*innen und externe Besucher*innen zu Workshops an der TH Wildau im Makerspace begrüßen.

Ins ViNN:Lab kehrt nach einer langen Corona-bedingten Ruhephase wieder Leben ein. Neben dem wieder stattfindenden Open Lab Day am Mittwoch, können aktuell auch wieder Workshops zu verschiedenen Themen, wie Löten, 3D-Drucken, Laserschneiden u.v.m., besucht werden.

In den Workshops erfahren die Teilnehmenden was sich hinter dem Begriff Makerspace verbirgt, welche Möglichkeiten der digitalen Fertigung es dort gibt und welche Geräte auch im Rahmen des Open Lab Days für eigene Projekte genutzt werden können.

Seit Anfang Juni wurden (bis heute – Mitte Juli) 200 interessierten Schüler*innen die Welt des digitalen Arbeitens im Makerspace mit Workshops zu Textildesign, Prototyping, 3D-Drucken und Laserschneiden nahegebracht. Im Rahmen des Fachtags Naturwissenschaften und Technik der TH Wildau besuchten 34 begeisterte Teilnehmer*innen das ViNN:Lab und unternahmen dort einen Exkurs in die Welt des Fliegens. Es wurden Flugzeugmodelle am PC konstruiert, erste Prototypen mithilfe des Laserschneiders hergestellt und ein „Flieger-Contest“ ausgetragen.

Im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Open Lab Days (immer mittwochs von 9-19 Uhr) finden seit Anfang Juni wieder kostenfreie Workshops in den Makerspace-Disziplinen 3D-Drucken, Laserschneiden, Textildesignen, CNC-Fräsen u.v.m. statt. Weitere Informationen zu den kommenden Terminen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite.

Die Workshopangebote im ViNN:Lab richten sich an Studierende/ Beschäftigte der TH Wildau und selbstverständlich auch an Tüftelbegeisterte und Neugierige außerhalb der Hochschule unabhängig von Vorkenntnissen oder Erfahrungen im Makerspace.

Bei Interesse an einem Workshop für Schüler*innen schreiben Sie uns gern eine E-Mail: creativelab(at)th-wildau.de oder informieren Sie sich vorab über unsere Webseite.

 

Weiterführende Informationen zum ViNN:Lab und der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung

Informationen zum ViNN:Lab der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/vinnlab

Zum Blog des ViNN:Lab: https://vinnlab.de

Informationen zur Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung der TH Wildau: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/