Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Art der Veranstaltung: Fest / Kulturveranstaltung, Infoveranstaltung
Ort: Rundgang, Startpunkt Karl-Marx-Str. 123, Wildau
Veranstalter: AWO Wildau, Stadt Wildau in Kooperation mit der TH Wildau

Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ruft die Aktion Mensch unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ zur Teilnahme an diesem Tag auf. Die TH Wildau begeht diesen Tag in Kooperation mit der Stadt Wildau und dem AWO Seniorenclub Wildau und dem AWO Kompetenzzentrum in Wildau.

Während eines Stadtrundgangs in Wildau und auf dem Campus soll eine Sensibilisierung zum Thema Barrierefreiheit erfolgen. Zudem wird über einen Barrierencheck die Zugänglichkeit und Nutzung von öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln für Menschen mit Behinderung dokumentiert. Die Veranstaltung startet um 9:30 am Seniorenclub Wildau (Karl-Marx-Str. 123) mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Die Route verläuft dann über den Marktplatz zum Volkshaus (Stadtverwaltung) und von dort aus durch den S-Bahnhof zum Campus der Hochschule. Dort findet dann vor oder in Haus 16 eine Obstpause statt. Im Anschluss ist eine Begehung von Räumlichkeiten der Hochschule angedacht (Audimax, Halle 14, Haus 13).

Die AWO stellt neben dem Obst für die Obstpause auch Equipment zur Simulation des Alterns bereit sowie Rollatoren und einen Rollstuhl, damit Menschen ohne Einschränkungen die Barrieren mal aus einer anderen Perspektive erleben können.