[Opp:Lab] SPECIAL: 2. Women's Entrepreneurship Day – Chancen | Lösungen | Strategien
10Jun
10:00 - 17:00 Uhr

[Opp:Lab] SPECIAL: 2. Women's Entrepreneurship Day – Chancen | Lösungen | Strategien

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Workshop, Infoveranstaltung
Ort: Opp:Lab (LOK21, 1.OG, Raum B1-24)
Veranstalter: Startup Center


Was erwartet dich am „2. Women's Entrepreneurship Day – Chancen | Lösungen | Strategien“ im Opp:Lab? 

Das Programm im Überblick:

  • 10:00 – 10:10 Uhr: Welcome & Akkreditierung
  • 10:10 - 10:15 Uhr: Begrüßung
  • 10:15 - 11:45 Uhr: "Gender Gaps & Gründung – Female Founders sind noch längst nicht gleichberechtigt!" | Nancy Meckert | DIE NEUE FAIREINBARKEIT | Impulsvortrag mit Workshopsequenzen
  • 11:45 - 12:00 Uhr: Kurze Pause
  • 12:00 - 13:00 Uhr: "Abgrenzungs- und Zeitmanagement-Strategien – Lernen für die eigene Vereinbarkeit & eine gesunde Balance" | Teil 1 | Nadine Pniok | 2PAARSchultern GbR | Interaktiver Workshop
  • 13:00 – 13:30 Uhr: Mittagspause (für Essen ist gesorgt)
  • 13:30 - 15:00 Uhr: "Abgrenzungs- und Zeitmanagement-Strategien – Lernen für die eigene Vereinbarkeit & eine gesunde Balance" | Teil II - Fortsetzung
  • 15:00 - 15:15 Uhr: Kurze Pause
  • 15:15 – 16:15 Uhr: "Die Macht der Gemeinschaft: Wie können Frauen sich gegenseitig unterstützen und welche Rolle spielt dabei das Clubkonzept?" | Gina Dreßler & Pia Weßeling | Women Investment Club (WIC) | Keynote zur WIC-Gründungsgeschichte und -erfahrung
  • 16:15 - 17:00 Uhr: Networking und Ausklang
     

Am 2. Women's Entrepreneurship Day geht es insbesondere um Chancen, Lösungen und Strategien. Diese ganztägige Präsenzveranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zu sensibilisieren, informieren und mit entsprechenden Skills und Tools und einem positiven Blick auf die persönliche Führungs- oder Gründerinenrolle in der Berufswelt vorzubereiten. [Hier geht's zur Anmeldung.]

***

Die Agenda mit detailierten Informationen:


#1 "Gender Gaps & Gründung – Female Founders sind noch längst nicht gleichberechtigt!"

Frauen erfahren noch immer erhebliche Benachteiligungen, im beruflichen ebenso wie im privaten Kontext. Die verschiedenen Gender Gaps wie der Gender Pay Gap, der Gender Care Gap aber auch der Gender Funding Gap belegen dies eindeutig. In diesem Workshop wird die Coachin, Nancy Meckert, die verschiedenen Gender Gaps beleuchten. Erfahre, wie diese miteinander zusammenhängen, wie es überhaupt dazu kommt und welche Auswirkungen sie vor allem auf Female Founders haben. In einem interaktiven Teil kommst du mit den anderen Teilnehmerinnen in den durch Nancy angeleiteten und begleiteten Austausch über deine eigene Wahrnehmung sowie Möglichkeiten zum souveränen und zielführenden Umgang damit.
Du wirst in diesem Workshopteil über den Überblick zu den Gender Gaps in der Berufs- und Gründungswelt hinaus ein Verständnis zu den zugrundliegenden Ursachen der Benachteiligungsaspekte weiblicher Gründerinnen und Unternehmerinnen entwickeln und zugleich Strategien erlernen, die dir den Umgang mit den identifizierten Gaps in deinem Berufs- und Arbeitsleben in verschiedenen Anwendungsszenarien erleichtern werden. Verpasse es also nicht, dir bei uns passgenaue Bewältigungsstrategien anzueignen und aktiver Teil dieses Erfahrungsaustauschs zu sein.

Über die Coachin Nancy Meckert:
Nancy Meckert ist eine erfahrene Führungskraft und zertifizierte Trainerin. Sie unterstützt Teams in fokussierter, zielorientierter Zusammenarbeit. Mit Expertise in betrieblichem Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung fördert sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Stressmanagement. Als Mitgründerin des DIALOGWERK-Netzwerks und Gründerin von DIE NEUE FAIREINBARKEIT setzt sie sich für eine vereinbarkeitsfreundliche Arbeitswelt ein und ist als ehrenamtliche Mentorin für Frauen in Führungspositionen tätig.

[Hier geht's zur Anmeldung.]

***

#2 Abgrenzungs- und Zeitmanagement-Strategien – Lernen für die eigene Vereinbarkeit & eine gesunde Balance“

Die Dauerbrenner-Frage in fast jeder Lebensphase: „Wie schaffe ich es, allen Ansprüchen gerecht zu werden und trotzdem genügend Zeit für mein Privatleben zu haben?“ Ob im Studium, im Job oder in der Gründung: Immer ist es ein Austarieren aller Interessen und gerade Frauen werden dabei häufig von ihrem schlechten Gewissen begleitet und dem Gefühl, nie zu genügen. Abhängig von den Antworten zu den Eingangsfragen an das Publikum (Mentimeter-gestützte Abfrage) orientiert sich die inhaltliche Schwerpunktsetzung des weiteren Workshopverlaufs von Nadine.
Es werden in jedem Fall bewährte Abgrenzungs- oder Zeitmanagement-Strategien vorgestellt, näher und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und in die praktische Anwendung überführt. Dies wird noch durch zahlreichen Best Practice-Methoden aus verschiedensten Organisationen, Unternehmen und Startups für die eigene und bessere Vereinbarkeit flankiert. Finde die für dich passende Methodik zur verbesserten zukünftigen Abgrenzung und erarbeite dir gemeinsam mit Nadine (und den anderen Teilnehmerinnen) deine individuelle Zeitmanagement-Strategie, die dir hilft, wieder in eine gesunde Balance zu kommen bzw. diese zu halten.
Sei gewiss, dass du in diesem Workshopteil stets aktiv eingebunden wirst, ein wichtiger Bestandteil der Übungen und Anwendungen bist, da es primär um deine Fragen, deine individuelle Ausgangssituation und zukünftigen Pläne geht.

Über die Coachin Nadine Pniok:
Nadine Pniok
ist ausgebildete Wirtschaftsjuristin und blickt auf eine erfolgreiche Konzernkarriere in der Energietechnik zurück, im Zuge derer sie 16 Jahre lang unterschiedliche Führungspositionen in Deutschland und Europa innehatte. Seit 5 Jahren ist sie mit ihrem Mann, Robert Frischbier, im gemeinsam gegründeten Unternehmen „2PAARSchultern GbR“ unterwegs. Ihre zentralen Themen sind neue Führungsmethoden, New Work-Ansätze in klassisch geprägten Organisationen und Vereinbarkeit für alle.

[Hier geht's zur Anmeldung.]

***

#3 "Die Macht der Gemeinschaft: Wie können Frauen sich gegenseitig unterstützen und welche Rolle spielt dabei das Clubkonzept?"

In dieser Keynote wird zunächst das transformative Potenzial der Gemeinschaft erforscht und insbesondere das Clubkonzept als Instrument zur Unterstützung von Gründerinnen vorgestellt. Gina und Pia, die beiden Gründerinnen des „Women Investment Club“ werden praktische Anwendungsbeispiele aufzeigen, wie sich Frauen in solchen Clubs gegenseitig unterstützen können, sei es durch Wissenstransfer, Mentoring oder Networking.
Ehrlich und offen werden auch Herausforderungen angesprochen, denen Gründerinnen oft gegenüberstehen, und wertvolle Ratschläge abgeleitet, wie man mit diesen im besten Fall umgehen kann/sollte. Die inspirierende Gründungsgeschichte des Women Investment Clubs wird ebenfalls präsentiert, um zu zeigen, wie aus einer Idee eine unterstützende Gemeinschaft entstehen kann.
Aber auch zu diesem Veranstaltungsformat bist du als Teilnehmerin gefragt. Am Ende sollst du als Teilnehmerin befähigt sein, die präsentierten Inhalte auf deine Person, dein perspektivisches Handeln und deine Ideen/Vorhaben zu übertragen. Durch interaktive Übungen und Diskussionen werden gemeinsam mit den Referentinnen und anderen Teilnehmerinnen Möglichkeiten erkundet, wie Frauen die Konzepte und Strategien in ihr eigenes berufliches und unternehmerisches Leben integrieren können.

Über die Referentinnen Gina Dreßler & Pia Weßeling:
Gina Dreßler
und Pia Weßeling, die Initiatorinnen vom „Women Investment Club“, sind spezialisiert auf die Durchführung von Workshops und Vorträge zu den Themen Investment, Finanzen, Female Entrepreneurship und Gründung in jungen Jahren. Der Club steht für die Stärkung von Frauen in der Geschäftswelt durch Bildung, Unterstützung und Gemeinschaft und wurde mit der Vision gegründet, Frauen zu ermutigen, in die Welt des Unternehmertums einzutreten, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und ihre Träume zu verwirklichen.

[Hier geht's zur Anmeldung.]

***

Der Veranstaltungstag ist kostenfrei und findet im Rahmen der beiden Projekte startINN und Startup Revier EAST statt. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich hier an. Bitte beachte unsere begrenzte Teilnehmendenanzahl und sei schnell, um dir deinen Platz zu sichern.


Ansprechperson:
Sandra Jakob
Tel.: +49 3375 508 663
Mail: opplab(at)th-wildau.de