Teilnahme an Live-Angeboten über DFNConf - Der Konferenzdienst im Deutschen Forschungsnetz
Ich bin im Webinar, kann aber nichts hören?Bereich öffnenBereich schließen
Falls Sie in das Webinar eintreten, aber den/die Referenten/Referentin nicht hören, klicken Sie in der unteren Leiste auf das Kamera-Symbol (zunächst rot und durchgestrichen) und schalten es anschließend wieder aus. Nun sollten Sie den/die Referenten/Referentin hören können. Falls Sie nach wie vor Probleme haben, kontaktieren Sie uns gern per Chat oder telefonisch unter 03375/508767.

Muss ich vor der Webinar-Teilnahme ein Tool installieren?Bereich öffnenBereich schließen
Nein, zur Teilnahme muss kein Tool installiert werden. Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie lediglich auf den Link für die jeweilige Veranstaltung klicken und schon öffnet sich im Browser ein entsprechendes Fenster.
Wie kann ich Schritt für Schritt am Webinar teilnehmen?Bereich öffnenBereich schließen
- Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie lediglich den Link Zum Webinar des jeweiligen Angebots klicken und schon öffnet sich im Browser ein Fenster.
- Anschließend geben Sie einen Namen ein und klicken auf OK. Es muss sich nicht um Ihren vollständigen Namen handeln. Dieser ist für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar.
- Für die Teilnahme klicken Sie nun Join und schon landen Sie im virtuellen Konferenzraum.
- Die Verbindung startet, sobald die/der Referent/in anwesend ist.
- Das Anschalten der Webcam ist optional, das Mikrofon muss jedoch freigegeben werden – dieses wird automatisch stummgeschaltet.
- Auf der linken Seite befindet sich ein Pfeil, der beim Anklicken ein Fenster öffnet. Hier finden Sie zum einen eine Liste der teilnehmenden Personen mit ihren Nicknames (Symbol Personengruppe) und den Chat zum Webinar (Symbol Sprechblase).
- Mit dem Login zum Webinar sind Sie mit der Aufzeichnung, dem Streaming und der ggf. damit verbundenen Nutzung ihrer Daten einverstanden. Unter dem Punkt "Der Dienst DFNconf" unter https://www.conf.dfn.de/datenschutz erfahren Sie, welche Daten erfasst werden können.

Wie kann ich per Chat meine Fragen stellen?Bereich öffnenBereich schließen
Auf der linken Seite finden Sie einen Pfeil, der beim Anklicken einen Kasten aufklappt. Hier sehen Sie zum einen die teilnehmenden Personen und zum anderen auf der linken Seite den Chat für das Webinar in Form einer Sprechblase. Beim Anklicken der Sprechblase öffnet sich innerhalb des Kastens ein kleines Textfeld in welches Sie Ihre Fragen eingeben können.

Wie erhalte ich Zugang zum Webinar, wenn ich nicht pünktlich teilnehmen kann?Bereich öffnenBereich schließen
Sie können den Webinaren jederzeit beitreten und sie auch wieder verlassen. Dafür muss lediglich, wie weiter oben beschrieben, der Link zum Webinar geklickt werden.
Was passiert, wenn meine Internetverbindung hakt oder eine Störung auftritt?Bereich öffnenBereich schließen
Falls es zu einem Abbruch der Verbindung kommt, klicken Sie erneut den Link zum Webinar, geben ihren Namen ein und klicken Join. Anschließend sollten Sie wieder in den virtuellen Webinarraum gelangen.
Teilnahme an Live-Angeboten über Cisco Webex
Wo erhalte ich Informationen zur Teilnahme über Webex?Bereich öffnenBereich schließen
Folgendes Dokument und Video erklären, wie Sie Schritt für Schritt an einem Webex-Meeting teilnehmen können: