Herzlich Willkommen beim Welcome Center der TH Wildau

Das wichtigste Anliegen des Welcome Center ist es, dem Leitbild unserer Hochschule folgend, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Wir versuchen, mit unseren Angeboten an geflüchtete Menschen deren erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe sowie individuelle Potenzialentfaltung zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir in einem internationalen Team regional und überregional eng vernetzt mit anderen Projekten und Akteuren der Hochschule, der Zivilgesellschaft, Institutionen und Organisationen zusammen.

Das Welcome Center bietet Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote für studieninteressierte, geflüchtete Menschen und bereitet diese fachlich und sprachlich auf ein Studium in Deutschland vor. Zu unseren Angeboten gehören ebenfalls individuell zugeschnittene Beratungen, die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen und Maßnahmen zur Vorbereitung auf und erfolgreichen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

WelcomeBereich öffnenBereich schließen

Im hochschulalltäglichen Miteinander lernen sich junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund kennen, vernetzen sich und unterstützen einander.
Diese Unterstützung aus dem Bedürfnis heraus, zu helfen, zu interagieren und gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen möchten wir mit dem seit 2016 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanzierten Projekt "Welcome- Studierende engagieren sich für Flüchtlinge" stärker fördern. Die studentische Unterstützung umfasst verschiedene Aufgabenbereiche. Dazu gehören Unterstützungsangebote im Kontext der Bewerbung für ein Studium oder ein Praktikum (z.B. BAföG-Antrag, Anerkennung Zeugnisse, Bewerbung) ebenso, wie die Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Kitaplatz. Auch die Planung, Vorbereitung und Durchführung von außercurricularen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Hochschule oder die Organisation der Teilnahme der Kursteilnehmenden an überfachlichen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten sind Aufgabenbereiche unserer studentischen Hilfskräfte. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Studierenden in ihrem ehrenamtlichen Engagement.

Hier der LINK zur Projektseite vom DAAD

IntegraBereich öffnenBereich schließen

Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) seit 2016 geförderte Projekt der TH Wildau bietet geflüchteten Menschen die Möglichkeit, die fachlichen und/oder sprachlichen Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule zu erwerben und sich bereits während der Vorbereitungszeit durch die Teilhabe an vielfältigen außercurricularen Angeboten mit dem Hochschulleben und der Region vertraut zu machen. Darüber hinaus betreuen und begleiten wir die Kursteilnehmer/-innen ebenfalls während des Studiums und beim Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt. Dabei entwickeln wir in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Hochschule und (über-)regionalen Bildungsakteuren unsere Angebote für unsere aber auch andere Zielgruppen anhand ermittelter Bedarfe stetig weiter.

Hier der LINK zur Projektseite vom DAAD

THWi PROFI PilotBereich öffnenBereich schließen

Das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Projekt PROFI Pilot der TH Wildau entwickelt Weiterbildungsmöglichkeiten für geflüchtete Akademikerinnen und Akademiker und berät und begleitet die hochqualifizierte Zielgruppe in einem kooperativen Prozess bei dem bildungsadäquaten Übergang in den hochspezialisierten deutschen Arbeitsmarkt. Hierbei spielt die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern innerhalb und außerhalb der Hochschule eine entscheidende Rolle. Neben Sprach- und Fachkursangeboten, Workshops und fortlaufenden individuellen Beratungen und Coachings gehören arbeitsmarktintegrierende Maßnahmen, wie z.B. das Kennenlernen von kleinen und mittelständischen (über-)regionalen Arbeitgebern oder die Vermittlung in ein Praktikum, zum Programm.

Hier der LINK zur Projektseite vom DAAD und zur Website von PROFi Pilot