David Bauer
David Bauer

David Bauer

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Mein Name ist David Bauer. Ich komme aus Wildau und arbeite seit 15 Jahren im Forschungs- und Entwicklungsbereich für Luftfahrtantriebe. Zu meinen Kernkompetenzen gehören Machbarkeitsstudien und deren Komponenten-Versuchstest unter Berücksichtigung aktueller Messmethodik. Meine Passion ist die zielgerichtete und lösungsorientierte Umsetzung von Projektideen, auch die Fehleranalyse zu auftretenden Problemstellungen.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Ich unterstütze den Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften. Als akademischer Mitarbeiter zählt zu meinen Kernaufgaben die Fertigungsmesstechnik sowie die konzeptionelle Konstruktion. Des Weiteren werde ich das Team der Wildauer Maschinen Werke mit meiner technischen und operativen Expertise erweitern.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Aufgrund des Studiums habe ich das familiäre Arbeitsklima sowie das WMW-Programm kennengelernt und dabei die Möglichkeit, ein Teil der digitialen Lernfabriken zu sein und den Studierenden praxisorientiert Kompetenzen zu vermitteln. Ein zusätzlicher Punkt ist die Nähe des Wohnorts.

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • unbedingt Kaffee

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • sowohl als auch

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • aktiv im Hobby und Sport