Kristin Eichhorn
TH Wildau

Kristin Eichhorn

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Ich bin in der Oberlausitz aufgewachsen. Ab 2009 habe ich in Berlin Sozialwissenschaften und Osteuropastudien studiert. Zwischen 2015 und Anfang 2022 war ich dann wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Politikwissenschaft an der Technischen Universität in Chemnitz. Inzwischen hat es mich wieder nach Berlin gezogen und ich wohne mit meiner Familie in Altglienicke.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Ich bin akademische Mitarbeiterin des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Jörg Reiff-Stephan. Hier bin ich zuständig für die Weiterentwicklung eines zukünftigen Studien- und Lehrsystems. Während der Pandemie-Semester haben wir alle ein „neues Normal“ an der Hochschule kennengelernt. Ich selbst habe in diesen Semestern unterrichtet und daher Vorteile, aber auch Herausforderungen digitaler und hybrider Formate kennengelernt und mich damit aus der Perspektive der Hochschuldidaktik auseinandergesetzt. Nun werde ich diese Formate analysieren und überprüfen, was sich wie in zukünftige Lern- und Lehrprozesse übertragen lässt.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Ich fühle mich im akademischen Arbeitsumfeld sehr wohl. Die Stellenausschreibung hat mich außerdem begeistert, da ich großes Interesse an Hochschuldidaktik und der Begleitung von Entwicklungsprozessen habe. Vor allem freue ich mich auf den praktischen Bezug meiner neuen Aufgaben.  Und natürlich ist für mich der neue Arbeitsweg hervorragend: Mit dem Fahrrad machbar und sogar durch Wälder!

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Eher Tee. Ein Käffchen dann nach dem Mittagessen. 

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Ich bin großer Mensa-Fan.

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Erstmal eine große Runde mit dem Hund Gassi gehen, aber für die Nachrichten bin ich dann schon auf der Couch anzutreffen.