Sabine Seidel
TH Wildau

Sabine Seidel

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Mein Name ist Sabine Seidel. Seit 2009 arbeite ich im Hochschulbereich. Zunächst organisierte ich an der Europa-Universität Viadrina Workshops für Schlüsselkompetenzen. 2009 begann ich dort Lehrveranstaltungen in diesem Themenbereich zu geben. Die Unterstützung von Online-Elementen spielte bei der Lehr- und Prüfungsgestaltung dabei eine zunehmend wichtigere Rolle. Seit 2018 berate ich zu E-Learning-Themen und führe Schulungen durch. 2021 wechselte ich an die BTU Cottbus in das ESF-geförderte Projekt „heterogen-ial Prüfen“ und wirkte bei der Konzeption und Umsetzung einer Schulung für Lehrende zu heterogenitätssensiblen, digitalen Prüfungsszenarien mit.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Ich bin neue Mitarbeiterin im Zentrum für Studium und Lehre für den Bereich E-Assessment. Gemeinsam mit Xenia Jeremias unterstütze ich künftig bei der Erstellung und Durchführung von digitalen Prüfungen.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Über Schulungen des Netzwerk Studienqualität Brandenburg (SQB) sowie über Sitzungen des E-Learning-Netzwerkes Brandenburg war ich schon häufiger auf dem Campus der TH Wildau und fühlte mich hier immer sehr wohl. Daher verfolgte ich die neuen Stellenausschreibungen der TH Wildau, ob etwas Passendes für mich dabei wäre. Ich hatte Glück.

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Tee

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Mal so, mal so.

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Spazieren gehen, im Garten werkeln, lesen.