Stefan Wolter
Stefan Wolter

Stefan Wolter

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

mein Name ist Stefan Wolter, ich bin 41 Jahre alt und komme aus Biesenthal (Barnim). Ich habe Maschinenbau an der TU Dresden studiert und arbeite seit 13 Jahren als Entwicklungsingenieur im Bereich Schwingungstechnik. Mein Steckenpferd ist die modellbasierte Entwicklung – die Verwirklichung neuer Ideen in interdisziplinären Teams ist meine Passion.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Nach vielen Jahren der Tätigkeit in der Industrie habe ich mich entschieden, noch einmal an die Hochschule zurückzukehren um in der Arbeitsgruppe von Herrn Professor Blaschke im Projekt PRIMA an der Entwicklung eines Condition-Monitoring-Systems für Krananlagen zu arbeiten.   

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Ich habe mich bewusst für die TH Wildau entschieden, weil ich das Angebot der TH an Existenzgründer und die regionale Wirtschaft sehr wertschätze und dabei helfen möchte, dass dieses künftig noch besser von der Wirtschaft angenommen wird. Mein Motto ist: Anpacken – Machen – Was andere können, können wir in Brandenburg auch!  

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Kaffee.

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Mensa, gern mit Kolleg/-innen bei einem netten Gespräch. 

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Basketball - egal ob als Spieler, Coach oder Fan.