Nach der Erstsemesterbefragung 2021/22 schließt nun die Befragung im fünften Semester an
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 17.10.2023
  • Zentrum für Qualitätsmanagement
  • Professionalisierung , Moderne Campushochschule , Aktuelle Entwicklung , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Die Panelbefragung im Wintersemester 2023 schließt inhaltlich an die Erstsemesterbefragung 2021/22 an. Die damaligen Erstsemester werden nun erneut befragt, um ein repräsentatives Feedback zu Studium und Lehre an unserer Hochschule zu geben.

Die Befragung ist als Panel angelegt und erlaubt somit Vergleiche der Antworten der Erstsemester zu ihrer heutigen Einschätzung. „Uns interessiert, wie sich Bewertungen und Studienbedingungen im Studienverlauf verändern“, sagt Andrea Schmid, die im Zentrum für Qualitätsmanagement (ZQM) die Befragung betreut.

Studieren die Studierenden noch den Wunschstudiengang? Wie werden die Lehr- und Prüfformate wahrgenommen, die sich auch durch Corona und das Online-Studium sehr stark verändert haben? Welche Service- und Beratungsangebote werden bevorzugt genutzt und welche werden vermisst?

Diese und andere Fragen stehen im Fokus der Befragung.

Warum eine Panelumfrage?

Ein Grundgerüst bieten die Inhalte der Erstsemesterumfrage. Neue Inhalte zu Studium, Prüfungen und Hochschulangeboten ergänzen die Umfrage. So interessiert auch, ob die Studierenden nach ihrem Studium Kontakt mit ihrer Hochschule halten möchten.

Die Panelbefragung liefert dazu Längsschnittdaten über den Studienverlauf, die bislang so nicht verfügbar waren. Interessant wird sein zu erfahren, welche Entwicklungen es in den einzelnen Themen gibt und inwieweit Unterschiede zwischen Studiengängen auftreten.

Andrea Schmid: „Wir führen zum ersten Mal eine derartige Panelbefragung durch und wir erhoffen uns dadurch viele spannende Einblicke in die aktuelle Studiensituation. Wie spiegeln sich z.B. die neuen Online-Lehrformate in der Bewertung wider? Ist die Zufriedenheit mit dem gewählten Studienfach immer noch so hoch wie zu Studienbeginn? Sehr gut ist, dass wir dann auch den Studiengängen Antworten auf diese Fragen geben können.“

Fragen und Antworten

Befragung