Erstsemesterbefragung startet mit neuem Konzept

Erstsemesterbefragung startet mit neuem Konzept
  • 27.01.2022
  • Zentrum für Qualitätsmanagement
  • Aktuelle Entwicklung , Moderne Campushochschule , Steigerung der Attraktivität
  • Sebastian Stoye

Die diesjährige Erstsemesterbefragung startet in Kürze. Im Kurzinterview erklären Andrea Schmidt, Zentrum für Qualitätsmanagement, und Andreas Preiß, Zentrum für Hochschulkommunikation, über das neue Konzept der Online-Befragung und was die Studierenden, die gerade ihr erstes Semester beenden, in der Befragung erwartet.

Die Fragen drehen sich rund um die Studienwahl, was sie sich in ihrem Studienfach erhoffen oder auch, welche Erfahrungen sie bisher in ihrem Leben und Studium gesammelt haben.

Das vorrangige Ziel ist es, mit den Erkenntnissen aus der Befragung die Serviceangebote noch besser an den Studierenden ausrichten zu können. Dazu ist es wichtig, die Anforderungen und Bedarfe besser kennenzulernen.

Erklären Sie doch kurz das neue Konzept der Befragung

Andreas Preiß: Die Befragung wird im sogenannten Paneldesign durchgeführt. Das heißt: Mit dem Fragebogen erhalten alle, die an der Befragung teilnehmen, einen individuellen Zugangscode. Mit diesem Zugangscode können bei späteren erneuten Befragungen Rückschlüsse über die bisherigen und neuen Antworten gezogen werden. Es entsteht somit eine „Antworthistorie“ und damit spannende Auswertungsmöglichkeiten, wie sich möglicherweise Anforderungen oder allgemein die Antworten derselben Personen verändert haben.

Andrea Schmid: Dies ist allerdings anonymisiert. Wir können zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf die antwortenden Personen ziehen; wir können nur anhand des Zugangscodes sagen: Diese und jene Person hat zu diesem und jenem Zeitpunkt dies und das geantwortet. Auch für die Studiengänge kann es sehr interessant sein, wie sich Aussagen im Laufe des Studiums verändern, denn wir können auch studiengangsspezifische Auswertungen liefern.

Erstsemesterbefragung