Neue Satzung des TH Wildau College ermöglicht Studieninteressierten höhere Flexibilität
IK

#THinsights

Interne News der TH Wildau

• 06.09.2021
  • Zentrum für Qualitätsmanagement, TH Wildau College
  • Professionalisierung , Internationalisierung , Flexibilisierung , Mensch im Mittelpunkt
  • Sebastian Stoye

Mit der vor Kurzem beschlossenen neuen Satzung des TH Wildau Colleges ist es nun möglich, dass Teilnehmende von Angeboten der Studierendengewinnung und Studienvorbereitung, bspw. dem MINT-Orientierungsexpress, als Collegestudierende an der Hochschule eingeschrieben werden. Sie können damit Module absolvieren, Prüfungen ablegen oder Creditpoints erwerben.

Durch den Senats-Beschluss vom 31. August 2021 wurde die rechtliche Grundlage geschaffen, Teilnehmende von Angeboten der Studierendengewinnung und Studienvorbereitung als Collegestudierende nach § 9 Abs. 8 BbgHG einzuschreiben. Damit erhalten z. B. die Teilnehmenden im MINT-Orientierungsexpress einen rechtlichen Status, der es ihnen ermöglicht, Studienleistungen wie ausgewählte Studiengangsmodule aus den MINT-Studiengängen zu absolvieren, Prüfungen abzulegen und Creditpoints (ECTS) zu erwerben. Wird später der entsprechende Studiengang studiert, können bestandene Module angerechnet werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir Studieninteressierten damit ein attraktives Angebot machen können. Dadurch, dass es künftig auch an der TH Wildau den Status der Collegestudierenden gibt, können sich Studieninteressierte einerseits gezielt auf ein Studium vorbereiten, andererseits in dieser Zeit Studienmodule kennenlernen und auf Wunsch mit einer Prüfung abschließen. Wir wollen damit unterstützen, dass Studieninteressierte das passende Studium finden, sich darauf vorbereiten können und dann erfolgreich studieren“, so Birgit Sellmer, Leiterin TH Wildau College.

TH College