Sarah Paschke
TH Wildau

Sarah Paschke

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Ich bin Sarah Paschke, 34 Jahre alt und ursprünglich aus dem Rheinland. 2008 bin ich für eine kaufmännische Ausbildung in der Musikbranche nach Berlin gezogen und schließlich dort geblieben. Mein Bachelorstudium in Soziologie und Erziehungswissenschaft habe ich an der Uni Potsdam absolviert. Im Anschluss habe ich meinen Master in „Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung“ an der TU Berlin gemacht. Während meines Master-Studiums habe ich an der TU Berlin im Strategischen Controlling, Bereich Lehrevaluation und Studierendenbefragungen, gearbeitet. Meinen Berufseinstieg hatte ich 2019 beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt. Dort habe ich drei Jahre lang im ESF-Bundesprogramm „Elternchance II“ eine Weiterqualifizierung für pädagogische Fachkräfte organisiert.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Als Nachfolgerin von Ilja Weikum freue ich mich, zukünftig als Akademische Koordinatorin im Studienvorbereitungsprogramm Wildau Foundation Year (WFY) tätig zu sein. Im Rahmen dieser Stelle werde ich vor allem für die Planung der Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Einstufungstests etc. zuständig sein. Sicherlich werde ich hier meine Leidenschaft für Excel und mein Organisationstalent sinnvoll einbringen können. Auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg/-innen der TH Wildau und die Begleitung der WFY-Teilnehmenden freue ich mich schon!

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Die Stellenausschreibung hat sehr gut zu meinem Profil gepasst und ich hatte Lust, wieder an einer Hochschule zu arbeiten, da mir die Zeit an der TU Berlin sehr gut gefallen hat. Die TH Wildau hat auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht und letztlich hat das positive Bauchgefühl, das ich nach meinem Vorstellungsgespräch hatte, entschieden. Zudem finde ich es spannend, als Sozial-/Geisteswissenschaftlerin an einer technischen Hochschule beschäftigt zu sein. Und nach meiner ersten Arbeitswoche an der TH Wildau kann ich bereits sagen, dass mir die tägliche Fahrt ins Grüne durchaus gefällt!

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Kaffee zum wach werden, danach auch gerne Tee

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Mensa

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Meistens gewinnt die Couch