Stefan Kohlwes
TH Wildau

Stefan Kohlwes

Kurzinterview

Zurück zur News

Stellen Sie sich bitte kurz einmal vor.

Ich bin gebürtiger Bonner und vor einem knappen Jahr aus meiner zweiten Heimat Berlin ins Rheinland zurückgezogen. Jetzt arbeite ich remote für die TH Wildau. Schön also, dass ich zumindest digital der Region Berlin/Brandenburg verbunden bleibe. Die letzten Jahre habe ich beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin das Projekt „Chambers for GreenTech“ geleitet. Gemeinsam mit dem globalen Netz der Auslandshandelskammern haben wir deutsche Anbieter von Umwelttechnologien und Forschungsinstitute mit Kommunen, Politik und Unternehmen aus über 30 Ländern vernetzt. Davor war ich drei Jahre für die GIZ in Istanbul und Ankara tätig.

In welchem Bereich werden Sie künftig an der TH Wildau arbeiten und welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Ich bin im Zentrum für Forschung und Transfer für das Projekt EUReLa (European Research Lab) zuständig. Das Projekt unterstützt bereits seit einigen Jahren Forschungsgruppen der TH Wildau bei der Antragstellung für die EU-Förderprogramme Horizon Europe und Digital Europe.

Warum haben Sie sich für die TH Wildau entschieden?

Meine Vorgängerin hat mich auf die Stelle aufmerksam gemacht und die TH Wildau und insbesondere das Team des ZFT in höchsten Tönen angepriesen :-)

Und abschließend noch ein kleiner Check.

  • am Morgen: Kaffee oder Tee?

  • Kaffee!

  • am Mittag: Mensa oder etwas Mitgebrachtes?

  • Mensa!

  • am Abend: Füße hoch auf der Couch oder eine Runde joggen?

  • Mal so, mal so, aber Joggen macht mich glücklicher!