Wiktoria Allan neue „Beauftragte für Internationalisierung“ im Fachbereich WIR

• Wirtschaft, Informatik, Recht
  • Mensch im Mittelpunkt , Moderne Campushochschule
  • Sebastian Stoye

Wiktoria Allan ist seit 1. August 2022 an der TH Wildau als Englischdozentin tätig und unterstützt seit Kurzem in einer neuen Funktion den Fachbereich WIR (Wirtschaft, Informatik, Recht). Als „Beauftragte für Internationalisierung“ treibt sie die Internationalisierungsstrategie fachbereichsbezogen voran. Im Interview stellt sie ihre Tätigkeit und ihre Ideen vor.

Was können wir uns unter einer „Beauftragten für Internationalisierung“ vorstellen?

Kurzgefasst, alles am Fachbereich WIR, was mit dem Thema „Internationales“ zu tun hat. Als Beauftragte für Internationalisierung nehme ich die vier Handlungsfelder der Internationalisierungsstrategie - Campus, Netzwerk, Mobilität und Sprache - als Basis für meine Tätigkeit.

Mit den Kolleginnen und Kollegen am Fachbereich werde ich zum Beispiel anhand der Internationalisierungsstrategie der TH Wildau eine geeignete Strategie für den Fachbereich WIR entwickeln. Ein weiteres Ziel ist der Bewerbungs- und Immatrikulationssprozess für internationale WIR-Studierende sowie die englische Website des Fachbereiches zu verbessern, indem ich Seiten und Prozesse aus einer interkulturellen Sicht betrachte und gegebenenfalls anpasse. Ich bin auch für Kollegen und Kolleginnen da, um sie bei internationalen Projekten und Austauschen zu beraten und zu unterstützen oder auch vorzubereiten. Das mache ich selbstverständlich nicht alleine - und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich, International Office, Sprachenzentrum und Welcome Center.

Zusätzlich dazu, habe ich jedes Semester bis zu 12 SWS Lehre und freue mich, weiterhin mit den Studierenden arbeiten zu dürfen.

Wiktoria Allen