5. Engagement & Kreativität zahlten sich einmal mehr aus: Das ViNN:Lab erhielt den Transferpreis 2023 der THWi
01. März 2023 | Sandra Jakob

Transferpreis 2023.2

Ganz im Stil einer Oscarverleihung wurde Frau Prof. Dr. Dana Mietzner, Leiterin der Forschungsgruppe Innovations- und Regionalforschung und Leiterin des ViNN:Labs, am 27.02. im Rahmen der 12. Wildauer Wissenschaftswoche für den Aufbau die kontinuierliche Weiterentwicklung des ViNN:Labs mit dem Transferpreis 2023 der Technischen Hochschule ausgezeichnet.

Der Forschungs- und Transferpreis wurde in diesem Jahr (2023) das erste Mal ausgelobt und soll „herausragende Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TH Wildau in Forschung und Transfer anerkennen“. Und so kam die Jury, bestehend aus 6 Mitarbeitenden der TH Wildau, unter der Leitung des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Klaus-Martin Melzer, zu dem Ergebnis, dass der seit nunmehr 9 Jahren betriebene und etablierte Makerspace der TH Wildau – das ViNN:Lab – Sieger der Kategorie „Transfer“ ist und führte dazu Folgendes aus:
„Die Bewerbung zeigt deutlich, dass durch viel Engagement und Kreativität etwas ganz Großes für die TH Wildau mit hoher Strahlkraft nach außen entstanden ist. Das ViNN:Lab ist einerseits feste Größe am Campus und andererseits auch Ausgangspunkt vieler weiterer Aktivitäten auf dem Campus und darüber hinaus. Es unterstützt den Austausch zwischen den Disziplinen und zwischen verschiedenen Zielgruppen und ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich eine Hochschule nach außen öffnen kann.“

Mit einem Blick auf die Statistik, welchen auch Prof. Dr. Janett Mohnke, Laudatorin in der Kategorie Transfer wagte, wird greifbarer, welche Entwicklung das ViNN:Lab rückblickend genommen hat: „Mit dem Projekt wurden - Stand Ende 2022 - ca. 7,7 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben, es gibt ca. 200 Kooperationspartner und -partnerinnen, 5.618 Kinder und Jugendliche, die an einem der 32 Workshopformate des sogenannten KiVi:Labs teilgenommen haben […]. Den regelmäßig stattfindenden Open Lab Day nutzten 6.388 Personen. Es gab - auch Stand Ende 2022 - 830 Instagram-Beiträge für 1.220 Follower und 111 Videos auf Youtube mit 597 Abonnierende […].“

Zugleich erhielt Frau Anna Grebinyk für ihre Forschung „FullDrug – Neue Ansätze in der Tumortherapie durch C60 Fulleren-Komplexe“ den parallel ausgeschriebenen Forschungspreis, welcher durch Prof. Dr. Marcus Frohme, Leiter der Forschungsgruppe Molekulare Biotechnologie, per Videobotschaft „überreicht“ wurde.

Wer mehr über das ViNN:Lab erfahren möchte, kann dazu die ViNN:Lab-Seite der TH Wildau https://www.th-wildau.de/vinnlab oder den Blog des ViNN:Lab https://vinnlab.de besuchen.