Bibliotheksführung: Lernen Sie die Bibliothek & ihre Angebote kennen!
  4. Veranstaltungen
  5. Bibliotheksführung: Lernen Sie die Bibliothek & ihre Angebote kennen!
15Apr

Bibliotheksführung: Lernen Sie die Bibliothek & ihre Angebote kennen!

Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung, Infoveranstaltung, Kurs / Lehrgang
Ort: Hochschulbibliothek
Veranstalter: Hochschulbibliothek

Sie beginnen gerade Ihr Studium oder wollen nach mehreren Studiensemestern endlich wissen, wie Sie die Bibliothek und ihre Angebote nutzen können? In dieser Führung lernen Sie die Bibliothek und Ihre Angebote sowie die Grundlagen der Bibliotheksnutzung, der Recherche und der Fernleihe kennen.

• Zielgruppe: Studierende, Hochschulangehörige, Fremdnutzerinnen & Fremdnutzer ohne Vorkenntnisse
  • Ziel: Die Teilnehmerinnen & Teilnehmer kennen die Räumlichkeiten, Website und Angebote der Bibliothek, die Bestandsgruppen und -aufstellung, die Funktionen des Bibliothekskontos, die Ausleihmodalitäten, grundlegende Funktionen der Bibliothekssuchmaschine Wilbert, das Angebot elektronischer Ressourcen der Hochschulbibliothek wie E-Books und Datenbanken.
  • Inhalt: Verhaltensregeln in der Bibliothek, Bestandsgruppen und -aufstellung, technische Ausstattung und Raumreservierung, Ausleihmodalitäten, WILBERT und Onlinekatalog, Bibliothekskonto sowie Zugang zu den elektronischen Ressourcen außerhalb des Hochschulcampus
  • Vorkenntnisse: keine
  • Sprache: Deutsch
  • Dauer: 30 Minuten
  • Teilnehmeranzahl: bis 15 Personen
  • Treffpunkt: Auskunftstresen 1. OG
  • Anmeldung: nicht erforderlich

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist vor dem Auskunftstresen im 1. OG der Bibliothek.

Ansprechperson: Antonia Walter
Mail: antonia.walter@th-wildau.de