Wissenschaftliche Recherche (online)
  4. Veranstaltungen
  5. Wissenschaftliche Recherche (online)
15Apr

Wissenschaftliche Recherche (online)

Art der Veranstaltung: Workshop, Kurs / Lehrgang
Ort: Virtueller Schulungsraum im Moodlekurs der Hochschulbibliothek
Veranstalter: Hochschulbibliothek

Sie kennen die Angebote der Bibliothek und möchten nun für Studium, Lehre oder Forschung auf fachspezifische Artikel und E-Books zugreifen? In dieser Schulung lernen und üben Sie wissenschaftliche Recherche in Fachdatenbanken, dem Onlinekatalog und im Netz.

• Zielgruppe: Studierende und andere Hochschulangehörige mit Vorkenntnissen
  • Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in den (Fach-)Datenbanken und Wilbert bibliografische Daten, Abstracts und Volltexte suchen und nutzen; sie haben erweiterte Kenntnisse vom Onlinekatalog, kennen Verbundkataloge und nutzen vertrauenswürdige und beständige Quellen im Internet.
  • Inhalt: Katalogrecherche (auch für ganz Berlin und Brandenburg), erweiterte Nutzung des Onlinekatalogs: Icons, Datenbankauswahl, Fernleihe via Onlinekatalog, Recherche nach E-Books und Abschlussarbeiten, Datenbankeinführung, Recherche und Nutzung von E-Journals und Zeitschriftenaufsätzen, Internetrecherche
  • Ort: virtueller Schulungsraum im Moodlekurs der Hochschulbibliothek

Bitte schreiben Sie sich zuvor ohne Kursschlüssel in den Moodlekurs der Hochschulbibliothek ein. Eine Anmeldung für diese Schulung ist nicht erforderlich.

Ansprechperson: M.A. Anja Petrick
Mail: anja.petrick@th-wildau.de